waschmaschine rumpelt?

3 Antworten

Hallo Schlesing

Es könnte an defekten Stoßdämpfern liegen.

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt.

Zugleich kann man die Federn, mit denen der Laugenbehälter aufgehängt ist überprüfen, sie müssen alle 4 in etwa gleich lang sein.

Die Trommel muss sich beim Waschen immer abwechselnd nach rechts und nach links drehen, wenn das nicht geschieht und sich die Trommel immer nur in eine Richtung dreht dann kann sich die Wäsche zusammenknüllen und eine hohe Unwucht ist die Folge. Auch muss die Trommel vor dem Schleudern aus einer Waschbewegung in das Schleudern übergehen. Wenn die Trommel aus dem Stillstand zu schleudern anfängt dann kommt es auch zu einer hohen Unwucht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

möflicherweise war der Waschmaschineninhalt an einer Stelle geknüllt und musste erstmal richtig in der Trommel verteilt werden

du solltest noch einen Schleudergang beobachten

Dann lag die Wäsche wohl nicht richtig in der Trommel.

Hat Deine Maschine Unwuchtkontrolle?