Waschmaschine Reparatur wer ist Schuld?

8 Antworten

Du bist schuld. An jeder neuen Waschmaschine ist eine Transportsicherung dran und wenn man in die Anleitung schaut, wie die Maschine anzuschließen ist, ist da bisher auch bei jeder Waschmaschine, die ich je bedient habe, ein Hinweis gewesen, dass die Sicherung zu entfernen ist. Wenn man einfach drauf los macht und nicht nachliest, dann passiert sowas. Ich fürchte die Rechnung geht zu recht an dich…

Das ist deine Schuld. Der Lieferant hat sie ja nur geliefert und nicht aufgebaut. Steht auch immerhin der Anleitung drinne das man diese entfernen muss.

Die Transportsicherung zu entfernen ist Sache des Aufstellers, das steht ganz groß und breit in der Gebrauchsanweisung!

Das Entfernen der Transportsicherungen gehört zur Inbetriebnahme der Waschmaschine.

In der Betriebsanleitung wird ausdrücklich hingewiesen und beschrieben, wie die Transportsicherung zu entfernen ist.

Da du diese Anleitung offensichtlich nicht gelesen hast, war dies Fahrlässigkeit, die du selbst zu verantworten hast.

Mein Tipp:

Du solltest mit einer Wasserwaage prüfen, ob die Waschmaschine tatsächlich gerade steht.

Insbesondere beim Schleudern wirken enorme Kräfte auf die Lager. Bei nicht ausgerichteten Maschinen kann dies dazu führen, dass es im Laufe der Zeit zu Lagerschäden kommt.

Bei unsachgemäßer Nutzung haftet ebenfalls der Käufer!

Tipp:

Nach etwa 14 Tagen solltest du die Anschlüsse noch einmal nachziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mad2019

Der Lieferant stellt die Maschine zu, das entfernen der Transportsicherung ist nicht seine Aufgabe.

Bevor man so ein Gerät aufstellt sollte man, besonders als Laie, die Bedienungsanleitung  "studieren".

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung