siemens waschmaschiene rattert beim schleudern, lager schaden oder doch nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jimmysgirl

Drehe  die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, so kann der Lärm von den Stoßdämpfern oder deren Befestigung kommen. Diesen Fehler kann man eruieren indem man die Rückwand entfernt und die Stoßdämpferbefestigung kontrolliert. Die Überprüfung der Stoßdämpfer geht am einfachsten wenn man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und sofort wieder loslässt. Wenn der Laugenbehälter dann nach oben schwingt und dann ruhig in seiner alten Position steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung. Sind die Stoßdämpfer defekt dann schwingt der Laugenbehälter einige male auf und ab.

https://youtu.be/QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  26.01.2016, 21:33

Danke für den Stern

das klingt in der tat nach einem beginnenden lagerschaden.wenn etwas in der trommel rattern würde, dann wäre es schon bei niedrigeren drehzahlen zu  hören. ganz auszuschließen ist das aber auch nicht.

am besten du nimmst mal den riemen runter, und wackelst am schwungrad. so lässt sich lagerspiel am besten finden...

lg, Anna

Vielleicht hat sich irgend Etwas zwischen die Trommel und die Waschmaschine geschaft (BH-Bügel, Knopf etc)

jimmysgirl
Fragesteller

bh bügel fehlt nicht das weis ich :-)

Peppie85  07.12.2015, 02:42
@jimmysgirl

lass mich raten, du bist ein Junggeselle, eine hippibraut weiß nämlich in der regel nicht, was eine waschmaschine ist :-D

jimmysgirl
Fragesteller
@Peppie85

Hä? Junggeselle? Wer? Ich? Bin weiblich wie man am Namen sieht :D

Ich vermute, es ist ein anfänglicher Lagerschaden. Entweder warten, bis er etwas "mehr" wird, oder jetzt gleich wechseln, sofern das möglich ist. Am besten die Maschine raus nehmen, Deckel abmachen und schauen, ob der Bottich zweigeteilt ist.

pasiert mir auch,dann ist die wäsche nicht richtig eingelegt-oder die trommel zu voll

jimmysgirl
Fragesteller

Wäsche nicht richtig drin ist Quatsch :)...das war ein Lagerschaden