Siemens Waschmaschine zurücksetzen?

6 Antworten

Hallo dddda

E3 bedeutet Abpumpfehler. Eventuell warst du beim Öffnen des Flusensiebes unvorsichtig und es ist Wasser in die Bodenwanne gelaufen. Maschine  vom  Strom trennen  und  leicht nach  vorne  kippen, dann  müsste  unten Wasser  rauskommen.  Nach  dem zurückstellen  einen  Einschaltversuch machen.

Wenn Wasser in die Maschine läuft Programm abbrechen und Programm "Pumpen" wählen. Wenn das Wasser dann abgepumpt wird setzt sich der Fehler automatisch zurück. Funktioniert das Abpumpen dann noch immer nicht, dann überprüfe   den  Ablaufschlauch  auf  Knickstellen. Wenn  der  Ablaufschlauch beim  Waschbecken,  wo  auch immer,  fix  angeschlossen ist,  abschrauben  und  Anschluss auf  Frei  sein kontrollieren.  Schlauch  in  einen Eimer  hängen,  Waschmaschine  mit  Wasser auf  Ablauf  schalten, dann  müsste  Wasser in  einem  Schwall in  den  Eimer kommen. Hinter  dem  Flusensieb  kannst  du das  Flügelrad  der  Pumpe sehen.  Dort  könnte ein   Fremdkörper  stecken.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Suche doch einmal auf der Siemens Seite nach den Fehlercodes.

Sicher wirst du da fündig.

ichkanndas35
Fragesteller

Das habe ich, wodurch ich ja auf den Fangkörper etc aufmerksam geworden bin, aber sie funktioniert trotzdem nicht

Stecker ziehen ! Und wieder anschliessen ! Mfg.

ichkanndas35
Fragesteller

Klappt nicht :-(

Wie sieht es denn mit dem Flusensieb aus?

ichkanndas35
Fragesteller

Gibt es neben dem Auffangkörper noch ein Flusensieb??? Wo wäre das denn?

Seeteufel  03.02.2017, 17:45
@ichkanndas35

Google mal nach der Gebrauchsanweisung deiner Maschine, da solltes du alles finden. vielleicht findest du ja auch deinen Fehlercode.

Sonst ruf doch morgen einmal bei einem Händler an, tue einfach so als wenn du eine neue Maschine brauchst, weil deine alte seit dem Fehlercode nicht mehr läuft.

stell die Waschmaschine einfach wie gewohnt wieder an.

Zurücksetzen muss man da nichts.

Wenn die Fremdkörperfalle sauber ist, dann erkennt die Maschine das automatisch.

ichkanndas35
Fragesteller

Sie probiert es noch nicht mal. Man hört die Verriegelung der Tür, und dann passiert ne ganze Weile gar nichts, ehe sie anfängt zu piepen und e3 anzeigt...