Bosch Avantixx 7 wird nicht warm, lohnt Reparatur?

3 Antworten

also ich denke, eine Reparatur lohnt nicht.

der kundenservice kommt raus, schaut sich die an und schon bist du mindestens 70€ los, wegen anfahrt und nachschauen, dann muss der kundenservice nochmals kommen und die Reparatur machen, wieder anfahrt, Ersatzteil und Reparatur, schätze nochmal 150€, dann kannst du auch eine neue kaufen

brauchmalhilfe
Fragesteller

So hab ich mir das leider auch vorgestellt. :-( Danke !!!

Mich wundert hier, daß Du im Netz was über den Fehler gefunden hast, aber hier nichts davon schreibst, was! Weiterhin: Wenn es der Heizstab ist und Du das rausgefunden hast... was soll dann die Geschichte mit all den Schläuchen kontrollieren? Es liegt doch am Heizkreis, oder?

Üblicherweise gibt die Maschine einen Fehler aus, wenn die Heizung nicht funktioniert. Stand da was drüber im Netz, daß das andes ist? Warum einen Fehler mehrmals explizit suchen, wenn Andere schon die Lösung liefern...

Wenn die Heizung nicht arbeitet, gibt es nur wenige Möglichkeiten, woran es liegen könnte: 1. Steuerung (=> alle Lötstellen prüfen und nachlöten; ggf. (falls alles gleiche Relais sind) Pumpenrelais mit Heizungsrelais tauschen) 2. Druckdosen- Kontakt prüfen (falls die Heizung dort drüber läuft) 3. Heizstab selbst ohmisch (Digitalmultimeter) auf Niederohmigkeit prüfen. ...natürlich alles bei ausgestecktem Netzstecker!

Ich finde diese "Wegwerf- Mentalität" wirklich sehr schade denn wenn man selbst etwas Hand anlegt, kann man meist die Maschine wieder kostengünstig reparieren. Einen Heizstab oder eine Druckdose tauschen ist wirklich eine ganz einfache geschichte.

Lass Dich auch nicht von den vielen lustigen Pluszeichen beim A nicht täuschen... das bezieht sich meist nur auf ein einziges Programm der Maschine welches man nicht nimmt weil es viel zu lange dauert! Alles Andere isse nix "+". Weiterhin müsste Deine Waschmaschinen sehr sehr alt werden, wenn Du die Mehrkosten einer Neuanschaffung mit den Plusleins wieder reinholen willst => Bauernfängerei!

Mfg

brauchmalhilfe
Fragesteller

Hallo, leider habe ich garkeine Ahnung oder Möglichkeit weiter etwas zu prüfen oder zu kontrollieren. Ich habe den Vorfall  " steht auf 1 Minute und läuft immer weiter " gegooglet und habe die Tipps gefunden das vielleicht der Ablauf verstopft ist oder das die Maschine nicht heizt. Die Schläuche konnte ich selber kontrollieren. Also habe ich das als erstes gemacht. Da hab ich ja auch den Einkaufchip gefunden und dachte ich hätte das Problem gelöst. Danach bestand das Problem ja weiter. Und ich habe geschaut ob die Maschine heizt. Und das tut sie nicht. Auch da hab ich im Netz Gründe gefunden aber leider auch keine Preise was das im einzelnen kosten würde. Es kann ja von...bis.... alles sein. Mit löten kenne ich mich garnicht aus. Auch ohm sind für mich bömische Wälder.  Natürlich hast du recht. Bestimmt kann jemand der Ahnung hat die Maschine kostengünstig reparieren. Ich aber leider nicht. Es ist für mich unwirtschaftlich die Maschine jetzt für sagen wir mal 300,- Euro reparieren zu lassen und nach 3 Monaten ist das nächste Teil kaputt. Denn muss ich wieder den Service kommen lassen.  MfG Nicole

Gluglu  14.09.2017, 08:07
@brauchmalhilfe

Hallo Nicole,

wieviel das kostet kann Dir hier im Forum niemand sagen weil da auch Anfahrtsstrecken und der Servie selbst ausschlaggebende Faktoren sind. Sicherlich können die fachlichen Tipps, die hier gegeben werden, bei weitem nicht von allen Usern umgesetzt werden; aber sie können sehr hilfreich für eventuell im Bekanntenkreis sitztene Leute sein, die unter Zuhilfenahme dieser Tipps dann die Reparatur durchführen. Andererseits ist es auch so, daß oft das Argument "das kann ich nicht" kommt obwohl man es noch nie versucht hat; aber die Maschine ist ja sowieso schon kaputt und daher kann man bei solchen Schraubaktionen, vielleicht auch zu zweit, unter Umständen nicht nur dazulernen sondern auch Geld sparen. Wenn Dir beispielsweise Jemand mit so einem 10€- Spielzeug- Multimeter sagen kann, dass der Heizstab durch ist, werded ihr wohl auch in der Lage sein, das Ding zu tauschen... das haben hier schon mehr Mädels alleine geschafft. Aber das ist halt immer die eigene Entscheidung, was man wie machen will bzw. sich zutraut oder von Bekannten erledigt werden kann.

Mfg