Waschmaschine Fehler F06?

Mysophob  10.11.2021, 18:23

marke und modelbezeichnung der waschmaschine? was für "kolben", meinst du die stoßdämpfer??

Girli1987
Fragesteller

Bauknecht WA Pure XL 44FLD

2 Antworten

Hallo Girli1987

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Girli1987
Fragesteller

Das werde ich morgen direkt probieren und mich dann nochmals melden bei weiteren Fragen . Danke

Girli1987
Fragesteller
@HobbyTfz

Also , ich hab jetzt nochmals die Maschine getestet . Und meine Vermutung ist , dass etwas drin steckt . Bin kein Profi . Die Trommel lässt sich leicht drehen . Aber immer , wenn die Trommel sich dreht . Kommt es bei einem bestimmten Punkt zu diesem komischen Geräusch . Wie kann ich die Trommel öffnen als Leihe

HobbyTfz  11.11.2021, 13:43
@Girli1987

Wenn man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  den  Fremdkörper  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).

Girli1987
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich hab mich wieder an die Maschine gemacht . Ich habe ein zwei Cent Stück raus bekommen . Nun klappert sie nicht mehr , aber mir wird wieder dieser Fehler F06 angezeigt . Wir haben bereits vor Monaten die Kolben ausgewechselt . Haben komplett den Kabelschlauch ausgetauscht . Nun wieder dieser Fehler F06 . Habe seit Tagen aber auch fest gestellt , dass die Maschine lauter ist und sich stark bewegt . Ist es wirklich dann der Lagerschaden 😔

f06, das könnte bei einer siemens ein lagerschaden sein.