Türschloss erneuert - Warum geht Waschmaschine weiterhin nicht?

Die Waschmaschine ist eine WA 62141.

5 Antworten

Hallo pasig10190

Dann wird eine Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Türverschluss und Elektronik sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil vermutlich nur der Sensor defekt ist, den du nicht ausgetauscht hast.

pasig10190
Fragesteller

Wo finde ich den Sensor? Ich habe das komplette Türschloss als Ersatzteil (Metalflex ZV-446) ausgetauscht. Dachte, das wäre der Sensor.

maja0403  02.08.2022, 11:48
@pasig10190

Es gibt bei Gorenje als Ersatzteil einen Türschalter, den hast du vermutlich nicht getauscht. Wo der genau ist, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich in dem Bereich, wo das Türschloß sich einklinkt zum schließen.

Da hilft nur eine Durchgangsmessung mit einem Multimeter

pasig10190
Fragesteller

Ich habe nur mit einem Phasenprüfer geschaut, ob Strom fließt. Auf einem der Anschlüsse reagierte die Glimmlampe. Das reicht als Amateur vermutlich nicht?!

atijaja  02.08.2022, 11:52
@pasig10190

Dann sollte im geschlossenen oder geöffneten Zustand auf dem anderen Kabel auch Strom sein

pasig10190
Fragesteller
@atijaja

Dann ist das vielleicht der Fehler. Das werde ich noch einmal genauer anschauen. Vielen Dank. Hatte gehofft, nicht die ganze Maschine öffnen zu müssen

atijaja  02.08.2022, 12:06
@pasig10190

Phasenprüfer oder Lügenstift?

Die Elektronik bekommt die Info Strom liegt an = Tür ist zu (oder andersherum)

Interessant für dich ist die Leitung auf der kein Strom war dies sollte sich ändern wenn die Tür offen/zu ist

Wenn sich der Zustand änderte dann liegt der Fehler in der steckverbindung oder Elektronik oder an der Lötstellen.

Aber Achtung Strom ist gefährlich

pasig10190
Fragesteller
@atijaja

Ah. Kurz geschaut, was das ist... Es war ein "Lügenstift"

heilaw  02.08.2022, 12:31
@pasig10190

Man sollte mal mindestens einen 2 poligen Spannungsprüfer kombiniert mit einem Durchgangsprüfer haben.

atijaja  02.08.2022, 12:59
@pasig10190

Hab ich mir gedacht aber das reichte für die erste Messung. Nur benutze soetwas nicht um dir sicher zu sein das auf einer Steckdose kein Strom ist.

Dafür verwendet man ein phasenprüfer

Um jetzt weiterzumachen benötigst du am besten ein Multimeter oder phasenprüfer mit Durchgangsmessung der hat Spitzen mit denen kannst du im Spannungslosen Zustand auf Durchgang testen.

Irgendeine Nachtbart kann dir bestimmt was leihen

Möglicherweise ist nur der Sensor defekt.

pasig10190
Fragesteller

Wo finde ich den Sensor? Ich habe das komplette Türschloss als Ersatzteil (Metalflex ZV-446) ausgetauscht. Dachte, das wäre auch der Sensor.

atm77  02.08.2022, 11:47
@pasig10190

Woher soll ich wissen wo bei deiner Waschmaschine der Sensor ist?

Theoretisch könnte es sogar mehrere geben.

Die Elektronik der Maschine kann nur elektrische Signale verarbeiten. In deinem Fall fehlt offenbar das elektrische Signal für "Tür geschlossen". Es müssen im Bereich der Tür irgendwo mind. 2 Drähte sein, die zum Türsensor führen. Diesen Sensor musst die finden und überprüfen ob der schaltet. Wenn am ausgewechselten Türschloss keine Drähte sind, hättest du dir das Auswechseln sparen können.

pasig10190
Fragesteller

Das eingebaute Bauteil ist ein Metalflex ZV-446 und wird mit einem Stecker verbunden. Wie überprüfe ich denn am besten, ob der Schalter schaltet?

Reigel  03.08.2022, 09:48
@pasig10190

Wenn es nur 2 Drähte sind, und es ein mechanischer Schalter ist, dann versuche ein Ohmmeter an die beiden Anschlüsse zu klemmen. Bei Betätigung des Schalters muss sich die Anzeige des Messgerätes ändern.