Fehler F 06 Gorenje Waschmaschine

1 Antwort

ACHTUNG:

Diese Fehlermeldung tritt gerne mal in kalten Wintertagen auf. Hintergrund ist: Auf der Elektronik ist programmiert dass in Zeit X das Wasser diese oder jene Temperatur haben soll. Da es aber die Tage überkalt war, die Leitungen in der Wand etc also AUCH kalt geworden sind, kommt das Wasser auch dementsprechend kalt in die Maschiene.

Dadurch brauch der Waschautomat ergo länger um das Wasser zu erhitzen und ÜBERSCHREITET die vorprogrammierte Zeit, was für die Elektronik einen Fehler darstellt.

Wichtig ist: wenn am Anfang des Programms F06 angezeigt wird, ist die Heizung defekt, der Sensor wird bei dem Hersteller immer mitgeliefert. WENN ABER F06 am ENDE des Programms angezeigt wird, war das Wasser aus der Wand zu kalt und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Der Waschautomat funktioniert , er wäscht auch ganz normal nur eben mag er kein zu kaltes Wasser :D

Gruß der Kundendienst ;)

Jup. Ich hatte diesen Fehler als bei uns das Wasser aufgrund von Installationsarbeiten abgestellt werden musste. Das Waschmaschinenprogramm musste ich also anhalten. Nach dem Fortsetzen und dem "Heranpumpen" von nun eiskaltem Wasser wurde F6 gemeldet. Also alles tuttie...