Die Waschmaschine von meinen Elis macht Schleifgeräusche, wenn ich die Trommel drehe, soll ich denen eine neue holen, ist das noch sicher?

7 Antworten

Es kann z.B. sein das irgend ein Metallteil sich durch die Löcher gedrückt hat dort jetzt festklemmt und diese Geräusche macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo StarLightt,

Das sind leider die Dinge welche in jeder Waschmaschine eingebaut werden und zwar diese anfälligen Kugellager für die Wäschetrommel.
Da werden billigste Kugellager eingebaut damit die nach einer gewissen Zeit nach der Garantie kaputt gehen.

Wenn du da nicht selbst alles ausbauen kannst und zu einem Fachmann bringen kannst der Kugellager einpressen kann lohnt sich eine Reparatur nicht.

Das hatte ich auch schon und habe den Befestigungsarm der Trommel mit dem defekten Kugellager ausgebaut und habe mir dann von einem Spezialisten der so etwas macht ein Wasserdichtes Edelstahlwalzenlager einbauen lassen und das gar nicht so teuer. Leider weiß ich den Preis nicht mehr genau aber ich glaube das waren etwa 30€ gewesen.

Diese Lager halten ewig anders als die billigen Kugellager.

Die Reparatur hat mich nur einen Tag gekostet. Abends ausgebaut und am nächsten Abend wieder eingebaut und die Maschine ist dann noch sehr lange gelaufen bis die Elektronik dann irgendwann kapituliert hat.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, es kann auch sein das ein Gegenstand, meist der Bügel/Draht eines BH's zwischen Trommel und Gehäuse gekommen ist.

Hallo StarLighttt

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper (BH-Reifen) unter der Trommel ist und streift. Versuche rund um die Türdichtung zu sehen ob dort ein Fremdkörper streift.

Wenn man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  den  BH-Reifen  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  02.10.2021, 20:28

Ist wohl ein beginnender Lagerschaden. Danke. Soll ich jetzt gleich eine neue kaufen oder ?

bestimmt Lager kaputt, aus eigener Erfahrung meist eine neue Maschine preiswerter als die Reparatur