Waschmaschine Aquastop abschrauben?

5 Antworten

nimm einen Torx ,dann bekommst du auch die Schraube auf

Gudyhier
Fragesteller

Habe ich heute schonmal gelesen.War mir bisher nicht bekannt der Begriff.

catweasel66  07.11.2019, 23:36
@Gudyhier

ist 100x bekannter als der begriff sternschlüssel

Torx ist die offizielle Handelsbezeichnung.

Bekommst du in jedem baumarkt zu kaufen

wenn da am schlauchende son richtig dickes aquastop dingsbbums ist, dann wirst du neben der wasserverbindung mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit noch eine elektrische verbindung vorfinden. eventuell muss zum lösen dieser der deckel von der maschine runter, das ist aber bei miele kein hexenwerk. seitlich am deckel befinden sich zwei so ovale plastiknüpsis. machst du sie ab, findest du darunter schrauben. die drehst du raus, dann kannst du den deckel aufklappen und aushängen.

lg, Anna

Gudyhier
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo Gudyhier

Das ist eine Torx-Schraube, aber warum willst du den Anschluss abschrauben?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gudyhier
Fragesteller

Weil der Schlauch nicht lang genug ist und da eine Verlängerung zwischen muss.

HobbyTfz  08.11.2019, 10:24
@Gudyhier

Einen  Wasserzulaufschlauch  mit  Wasserstoppventil  kann  man  mit  einem  Metallgewebeschlauch  und  mit  einem  Doppelnippel  aus  Metall  verlängern  ohne  die  Sicherheit  zu  gefährden.  Wichtig  ist  nur  dass  das  Wasserstoppventil  in  der  richtigen   Lage  fixiert  wird.  Entweder  senkrecht  oder  das  Kästchen  nach  oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt  werden als das Kästchen fixiert ist.

Den Ablauf schlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern

Sternschlüssel nennt sich der Schraubendreher den Du benötigst

Gudyhier
Fragesteller

Vielen Dank,wenn ich die Kappe abgenommen habe wartet dann noch eine neue Überraschung(Ironie) oder kann ich den Schlauch dann einfach abschrauben?

Gudyhier
Fragesteller
@catweasel66

Warum,mir wurde gesagt,dass ich die Verlängerung an die Waschmaschine anschliesse und daran wieder den Aquastoppschlauch,der ja dann direkt am Zulauf ist und dort seine Funktion hat.Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch😉😂?

Wiesel1978  07.11.2019, 23:48
@Gudyhier

Mein Aquastop hat keine Abdeckung, Schlauch drauf und diesem Metallring mit Schlitzschraube fest anziehen. Ne Dichtung ist da auch noch zwischen

catweasel66  07.11.2019, 23:49
@Gudyhier

stehst du komplett :-)

der aqua stop funktioniert durch ein schlauch im schlauch prinzip. platzt der innere schlauch füllt sich der zwischenraum und durchnäßt eine papierpatrone die den zulauf dann gänzlich stoppt.

diese funktion hat eine verlängerung mit kupplung zusammengebastelt sicherlich nicht

Gudyhier
Fragesteller
@Wiesel1978

O.k.hatte ich auch gehofft,aber auf dem Foto sieht man,dass ich es aufschrauben muss.

Gudyhier
Fragesteller
@catweasel66

O.k,warum werden die dann ich Sanitärfachmarkt verkauft?

Welche andere Möglichkeit habe ich,wenn ich 5 Meter bis zum Zulauf habe.?

catweasel66  07.11.2019, 23:57
@Gudyhier

du kannst die verlängerung montieren....die 5 meter sind dann aber nicht gegen wasserschaden abgesichert.

geht das ding hoch, flutet es dir die bude.

das risiko hast du bei solchen konstrukten.

Gudyhier
Fragesteller
@catweasel66

Danke für die Info,war eigentlich nicht der Plan.Schade

wollyuno  08.11.2019, 08:33

lass den stern weg,torx ist der richtige begriff

Mit nem Torx.

pcdenker  07.11.2019, 23:58

Gibts als 10/15/20/25 und ist meist bei BIT-Sätzen dabei.