Waschanlage Bremsen?

4 Antworten

Es geht um die Waschstraßen, in denen man mit einem Rad in den Mitnehemer fährt?

Du lässt dich so weit mitnehmen, bis das Rad aus dem Mitnehmer gelassen wird. Dann stehst du erstmal, wartest ein paar Sekunden bis die Ampel dir das Ausfahren gestattet. Kommst Du dann nicht weg, wird die Zugvorrichtung gestoppt bevor das nächste Auto dir hinten drauf geschoben wird.

Du meinst diese Waschstrassen wo du mit den Rädern in eine Kette fährst und dann das Fahrzeug durch die Waschstrasse gezogen wird? Nun das ist recht einfach. Auch wenn es am Ende manchmal etwas knapp aussieht, so ist genügend Platz zwischen den Fahrzeugen. Du brauchst bei dieser Geschwindigkeit auch nicht die Bremse zu betätigen um von N auf D zu schalten. Bremsen sollte man in diesen Waschstrasse eh tunlichst lassen, denn dabei könnte es sein, dass das Fahrzeug mit dem Rad in der Kette über den Mitnehmer springt und dann kann es schon sein, dass das Fahrzeug dahinter drauf rollt. Fahren kann man das bei der Geschwindigkeit ja nicht nennen.

Ganz am Ende wirst du meist eh vom Band geschoben und stehst eine Zeit, bis die Ausfahr-Ampel auf "grün" springt. Zwischen den Fahrzeugen sollte auch genug Platz sein, um kurz auf "D" zu schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Amalia95  12.04.2022, 09:30

Bei der Waschstraße von uns wird man noch geschoben, bis die Ampel grün zeigt.

verreisterNutzer  12.04.2022, 09:47
@Amalia95

egal, selbst wenn keine Ampel da ist, die Anlagen haben Sensoren um zu erkennen, ob ein Hindernis vorhanden ist und halten die Mitnehemer ggf an, bevor etwas passiert.
Die Hersteller haben die Mechaniken schon ausreichend abgesichert, stell dir die Unmengen an Haftungsansprüchen vor, wenn es nicht so wäre.

Bei meiner Automatik kann ich, solange ich vorwärts rolle, durchaus von N auf D schalten, ohne vorher zu bremsen.

Gehilfling  12.04.2022, 09:30

Manche Automatiken sind da wohl sensibler und definieren "Rollen" erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Dann muss man bremsen..

Amalia95  12.04.2022, 09:31
@Gehilfling

Und selbst wenn, es reicht ganz kurz zu bremsen um schalten zu können. Der Hintermann ist mehr als weit genug weg und eine gute Waschstraße sollte das auch bemerken, wenn es zu Problemen kommen könnte

verreisterNutzer  12.04.2022, 10:03
@Amalia95

Zu mal aus Sicherheitsgründen beim Einweisen zu 98% eine Autolänge Platz gelassen wird.

Amalia95  12.04.2022, 10:06
@verreisterNutzer

Und wie du und ich schon sagten, eigentlich kann man in der Waschstraße ohne Bremse von N auf D schalten.

verreisterNutzer  12.04.2022, 10:13
@Amalia95

Eben denn die Durchschnittliche Geschwindigkeit dieser Mitnehmerketten liegt bei 0,5 km/h.