Bremsstaub überall auf Felgen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist kein Zeichen dafür das man neue Braucht.. erst wenn der Bremsenstaub rostrot an der Felge klebt ist was falsch.

Bild zum Beitrag

Due siehst das die Mittlere Felge deutlich mehr Flugrost hat? Das liegt daran das der Bremsbelag so weit runter war das es auf dem Metall geschliffen hat, die Metallspäne liegen dann an der Felge und rosten... daher der Rost.

Wenn dich Bremsenstaub stört schau mal das beim nächsten Wechsel die "Ceramic Break Pads" von ATE drauf kommen das hat nix mit Rennsport Keramik zu tun sondern ist dafür da weniger zu stauben und der Staub ist eher Weiß anstelle Schwarz^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

Ich will wenig Brensstaub darum hab ich greenstuff von EBC genommen, der brennt auch nicht so ein.

Könntest auch auf Keramik umsteigen

Die Standard Serienersatz-Beläge stauben oft wie blöd und der Staub greift deine Alufelgen an.

Ich hatte vor vielen Jahren mal Zimmermann-Scheiben und -Beläge aufm Golf II - laut Verkäufer sollten sie nicht stauben. Sie staubten wie blöd. Wie praktisch das ich meine 15-Zoll BBS Felgen nur mit der Zahnbürste sauber bekam weil die Zwischenräume so klein sind. Schönen Dank auch!!

Wie schon gesagt, ATE Ceramic oder EBC GreenStuff stauben nur minimal. Außerdem ist der Staub weißlich und greift eben keine Felgen an. Hinzu kommt das die GreenStuff richtig gut beißen sobald sie warm sind. ATE Ceramic hatte ich nie - aber die Anderen hier offenbar schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bremsstaub überall auf Felgen?

Ich kenne Deine Felgen nicht, somit kann ich Dir nicht beantworten, ob sich dort überall Bremsstaub befindet. Was ich Dir aber sagen kann (neben anderen Einflussfaktoren wie beispielsweise der Zusammensetzung des Bremsbelags) ist, dass die Fahrweise einen erheblichen Einfluss darauf hat. Wer unweitsichtig fährt, und die Motorbremse selten oder nie nutzt, erzeugt mehr Bremsbelagabrieb, somit auch mehr Bremsstaub, welcher sich irgendwo ablegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein,das heißt nur,dass man keine staubarmen_Beläge_hat.Sowas gibt es nämlich.