Wie lange halten Bremsscheiben?

8 Antworten

Das kommt darauf an wie gebremst wurde. Man sollte regelmäßig Vollbremsungen machen, damit der Flugrost ab geht und sich nicht in die Scheibe frisst.

Aber grundsätzlich ja, man muss aber gucken wie gut der Wagen noch bremst.

Kommt ganz auf das Fahrprofil an.

Mein gebrauchter zeigte mir vor 3 Jahren, als ich den mit ca. 35000 km gekauft hatte, für die hinteren Bremsen "noch 7000 km" an.

Kitlerweile bin ich knapp 40000 km gefahren und die Anzeige sagt "noch 6000 km". Optisch ist auch noch ausreichend Belag und Scheibe vorhanden.

Der Vorbesitzer muss also sehr viel mehr und stärker gebremst haben, als ich es tue.

Wir haben erst kürzlich bei unserem Mittelklasse-Wagen (Van, ca. 1,8 t schwer) nach 95000 km die Bremsscheiben, die ab Werk verbaut waren, getauscht. Je nach Bremsverhalten sind 50000 und mehr kein Problem.

Entscheidend ist die Restdicke der Scheiben, die die vorgeschriebene Mindestdicke nicht unterschreiten dürfen, auch nicht mit neuen Bremsbelägen.

Bist du schon dicht dran, sollten die Scheiben beim nächsten Belagwechsel neu

Wenn sie noch ausreichende Belagstärke aufweisen, kein Thema. So denn der Rest in Ordnung ist.

Ansonsten hängt der Zustand von der Bremsfreudigkeit des Fahrers und den örtlichen Gegebenheiten ab.