Frage von confuso, 73

Sind meine Bremsbeläge/-scheiben noch okay?

Hallo, ich habe am Freitag HU für mein Auto und bin mir unsicher, ob meine Bremsbeläge und scheiben noch in Ordnung sind. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Zuletzt wurden sie 2012 getauscht, aber das Auto wurde nicht viel gefahren, vielleicht 10.000, maximal 15.000km. Ich hoffe, hier kennst sich jemand aus :-) Falls noch mehr Bilder nötig sind, kann ich gerne auch gleich noch welche machen.

Vg confuso

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nonameguzzi, 31

Lange mal hin ob die Scheibe "Wellig" ist bzw Kerben hat, wenn ja ist ein Wechsel nötig, wenn nicht kannst du noch gute 10,000km fahren wenn die nach ca 15.000km so aussehen.

Tipp: nur hin langen wenn die Bremse Kalt ist ;D

Kommentar von confuso ,

Jo, habe ich vorhin schon gemacht. Die scheibe fühlt sich sehr glatt an, konnte keine Wellen ertasten. Werde es vorsichtshalber aber noch einmal machen ;-) Danke für die Antwort.

Ich höre auch keinerlei Schleifgeräusche.

Antwort
von 19Michael69, 21

Hallo,

genug Belag ist auf jeden Fall noch da. Ob die Bremsscheiben Riefen oder Kerben haben, kann man auf den Fotos nicht erkennen.

Sind das jetzt je zwei Fotos von der selben Scheibe / den selben Belägen? Hast du nur vorne Bremsscheiben?

Wenn alles von vorne ist, dann sollten die alle gleich aussehen. Die auf Foto 0 und auf Foto 1 haben aber Einkerbungen.

Es gibt Beläge mit Einkerbungen, auch vorne Beläge ohne und hinten mit, oder umgekehrt.

Aber die für vorne und die für hinten sollten jeweils gleich aussehen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von confuso ,

Hallo, ich habe hinten Trommelbremsen, deswegen sind das je zwei Fotos für jede Scheibenbremse.

3+4 sind für die Rechte und da sieht man durch den Aufnahmewinkel die Kerben nicht so stark, es sind aber welche vorhanden. Trotzdem, komplett gleich aussehen tun sie nicht. 

Kommentar von 19Michael69 ,

Dann stellt sich schon die Frage, warum der Belag der linken Seite so starke Einkerbungen hat?

Und ob der Belag auf der anderen Seite der linken Bremsscheibe diese auch hat? Wir haben ja nur eine Seite der Scheibe gesehen - oder?

Am besten mal jemanden der sich damit auskennt die Originale anschauen lassen.

Nur durch Fotos lässt sich das sehr schwer beurteilen.

Gruß Michael

Kommentar von u8ppee ,

Die kerben kannst ignorieren, ist normal. beläge und scheiben sind auf jedenfall gut, jetzt musst nur noch hoffen das die bremswerte gut sind. Sind die werte nicht gut oder haben einen zu grossen unterschied rechts links, müssen die bremsen auseinander genommen und gereinigt werden. 

Antwort
von TMB6Y, 10

Kollege da ist das neue noch nicht von ab! Gute Fahrt. Grüße

Antwort
von HorizonToGo, 33

Nein! Ist nicht o.k.

Da sind garantiert Riefen auf der Scheibe und Welligkeiten, wenn man sich den Rand der Bremsbeläge ansieht.

Fahre vorher mal in die Werkstatt zur Durchsicht und spare dir die Gebühr der Nachprüfung, sollte man immer machen!

Kommentar von confuso ,

Danke für die Antwort. Ich habe die Scheibe vorhin auch mal mit einem dünnem Handschuh angefasst, sie fühlte sich zumindest sehr glatt an.

Kommentar von HorizonToGo ,

Dann sind das wohl nur herstellungsspezifische Abbrüche, wenn du sagst, die Scheibe ist glatt, ist alles ok.

Kommentar von confuso ,

Danke für das Feedback. Ich check das morgen noch ein zweites mal, aber ich denke, das sollte dann okay sein. Ich höre auch keinerlei Schleifen oder so.

Antwort
von chevydresden, 12

Sieht HU-tauglich aus. Soweit okay.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community