Sind meine Bremsbeläge/-scheiben noch okay?

Vorne links (1) - (Auto, TÜV, Bremse) Vorne links (2) - (Auto, TÜV, Bremse) Vorne rechts (1) - (Auto, TÜV, Bremse) Vorne rechts (2) - (Auto, TÜV, Bremse)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange mal hin ob die Scheibe "Wellig" ist bzw Kerben hat, wenn ja ist ein Wechsel nötig, wenn nicht kannst du noch gute 10,000km fahren wenn die nach ca 15.000km so aussehen.

Tipp: nur hin langen wenn die Bremse Kalt ist ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
confuso
Fragesteller

Jo, habe ich vorhin schon gemacht. Die scheibe fühlt sich sehr glatt an, konnte keine Wellen ertasten. Werde es vorsichtshalber aber noch einmal machen ;-) Danke für die Antwort.

Ich höre auch keinerlei Schleifgeräusche.

Hallo,

genug Belag ist auf jeden Fall noch da. Ob die Bremsscheiben Riefen oder Kerben haben, kann man auf den Fotos nicht erkennen.

Sind das jetzt je zwei Fotos von der selben Scheibe / den selben Belägen? Hast du nur vorne Bremsscheiben?

Wenn alles von vorne ist, dann sollten die alle gleich aussehen. Die auf Foto 0 und auf Foto 1 haben aber Einkerbungen.

Es gibt Beläge mit Einkerbungen, auch vorne Beläge ohne und hinten mit, oder umgekehrt.

Aber die für vorne und die für hinten sollten jeweils gleich aussehen.

Viele Grüße

Michael

confuso
Fragesteller

Hallo, ich habe hinten Trommelbremsen, deswegen sind das je zwei Fotos für jede Scheibenbremse.

3+4 sind für die Rechte und da sieht man durch den Aufnahmewinkel die Kerben nicht so stark, es sind aber welche vorhanden. Trotzdem, komplett gleich aussehen tun sie nicht.

19Michael69  08.11.2016, 19:14
@confuso

Dann stellt sich schon die Frage, warum der Belag der linken Seite so starke Einkerbungen hat?

Und ob der Belag auf der anderen Seite der linken Bremsscheibe diese auch hat? Wir haben ja nur eine Seite der Scheibe gesehen - oder?

Am besten mal jemanden der sich damit auskennt die Originale anschauen lassen.

Nur durch Fotos lässt sich das sehr schwer beurteilen.

Gruß Michael

u8ppee  08.11.2016, 20:04
@19Michael69

Die kerben kannst ignorieren, ist normal. beläge und scheiben sind auf jedenfall gut, jetzt musst nur noch hoffen das die bremswerte gut sind. Sind die werte nicht gut oder haben einen zu grossen unterschied rechts links, müssen die bremsen auseinander genommen und gereinigt werden.

Kollege da ist das neue noch nicht von ab! Gute Fahrt. Grüße

Sieht HU-tauglich aus. Soweit okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister