Nicht bestandene HU bei Autoverkauf angeben?

9 Antworten

Du verkaufst es als Bastelauto. Da ist es nicht relevant was mit ihm ist. Es ist abgemeldet. Du hättest dich auch für den Weg entscheiden können ohne beim TÜV gewesen zu sein. Wie heisst es? Bis dass der TÜV uns scheidet. Verkaufe es für den Export.

Du musst alle Mängel angeben, von denen du weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Du darfst dir bekannte Mängel nicht verschweigen

ich würde es nicht verschweigen, dann bist du auf der sicheren seite

Ja, das solltest du auf alle Fälle mit angeben. Da nicht jeder Käufer fachlich im Stande ist, an Hand der von dir angegebenen Mängel die fehlende TÜV-Tauglichkeit zu erkennen. Somit wäre es ein verschwiegener Mangel. Der Käufer fährt zur Werkstatt und lässt das Ding reparieren und prüfen, da kannst du dich frisch machen.

Ich kenne das, verkaufe ihn an Exporthändler, denen ist von der TÜV-Plakette bis zu den Papieren alles recht egal. Und um die 300 € bekommst du auch, wenn das Fz grundsätzlich fahrbereit ist. Ich hatte Schweller durch, der Rest war gepflegt.