Hattet ihr schonmal Probleme mit euren Bremsscheiben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%
Unsicher 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja das kennen viele Autofahrer, auch meine Bremsscheiben mussten öfters gewechselt werden, aber mir fiel etwas besonders auf: Nach jedem Winter, in dem von den Gemeinden und Autobahnmeistereien unnötig bei Plusgraden Streusalz verballert wurde, rubbelten die Bremsscheiben extrem, was im Verlauf des nachfolgenden Sommers wieder nachließ. In manchen Ländern ist Streusalz mittlerweile komplett verboten, ich weiß nicht was es bei einer allgemeinen Winterreifenpflicht noch für einen Sinn macht unendlich viel Streusalz auf nassen deutschen Straßen zu verteilen, möglicherweise gibt es auch geschäftliche Verbindungen zur Autoindustrie? Dem sollte mal nachgegangen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Auto ist 2x pro Jahr beim Schrauber meines Vertrauens zum wechseln der Sommer-/Winterreifen. Der hat ein kritisches Auge nicht nur auf die Bremsen, sondern auch auf den Rest. Falls ich selbst keine Auffälligkeiten bemerkt habe, achtet er auf beginnende Anzeichen für einen Wechsel und legt es mir nahe. Dadurch ist Auto bisher noch nicht wegen irgendwas an den Bremsen negativ aufgefallen. Neue Beläge hat es schon mehrfach bekommen, und die Scheiben sind auch schon mindestens ein Mal bei mir gewechselt worden.

Nein

Nein , außer wenn sie verbraucht sind , dann gibts neue

Ja

Bei meinem damaligen Audi A4 2016 und auch bei meinem Volvo V60 2012.

Bei beiden schneller Verschleiß, verzogene Bremsscheiben und unfähige Vertragswerkstätten.

Beide Automarken werden mir nichts mehr verkaufen.

Verofant  09.03.2024, 17:07

Von unfähigen Vertragswerkstätten kann ich auch ein Lied singen... 😩🎵🎵

Nein

Nein, irgendwann sind sie halt auf.

Ist ein Verschleißteil.

Dann fahre ich noch 6 Monate damit rum und dann kaufe ich neue Klötze und Scheiben.