Bremsscheiben und Beläge abgefahren?

4 Antworten

Hi, das Bild auf der Scheibe sieht gut aus.

Die Bremsscheibe scheint noch dick genug zu sein - der obere Rand ist nicht sehr breit.

Der vordere Belag hat auch noch genug, den hinteren kann man nicht sehen, sollten aber gleichmäßig sein, wenn alles ok ist.

Sieht gut aus.

Wie kommst Du darauf, deine Bremsen könnten abgefahren sein, hast Du Probleme?

Die Bremsscheiben und Klötze sehen aktuell noch okay aus. Aber die Belege erreichen so langsam die Verschleißgrenze. Wahrscheinlich wird dann auch die Bremsscheibe neu müssen.

Jedoch ist hier nur eine von vier Bremsklötzen sichtbar. Deswegen ist hier natürlich eine genaue Antwort nicht möglich. Aber oft ist an der HA die Klötze an der Innenseite stärker abgenutzt als an der Außenseute.

Momentan kannst du damit rechnen, dass demnächst die Bremsenverschleißanzeige an geht und dass die Werkstätten die Bremse bei Räderwechsel oder einer Wartung bemängeln werden.

Ja, müssen auf jeden Fall neu gemacht werden, Scheiben und Beläge. Würde mich so schnell es geht darum kümmern, da das echt Grenzwertig ist. Neue Beläge sind circa 4 Mal so Dick (Als Vergleich). Die Scheiben haben auch schon einen guten Grat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  22.03.2021, 16:16

Oh, du hast also an Hand der Bilder erkennen können dass die Scheiben und Beläge dringend ausgetauscht werden müssen? Hättest du dir das zweite Bild einmal genauer angesehen, hättest du bemerkt, dass noch ausreichend Bremsbelag vorhanden ist, zumindest auf diesem im Bild Sichtbaren. Was hast du an den Scheiben auszusetzen? Das Tragbild ist völlig ok. Ob die Scheibe bereits an ihrer Mindestdicke angekommen ist, lässt sich doch so gar nicht Feststellen. Dafür muss man die Scheibendicke messen.
Im großen und ganzen sehe ich hier noch nichts auffälliges. Es sei denn man arbeitet bei Alles Tauschen Umsatz machen. Dann dürfte da aber noch eine sehr lange Liste erfundener Mängel folgen.

den Bildern nach sieht das noch ganz ok aus.

29oli29  22.03.2021, 16:06

Hoffe dass das ein Spaßbeitrag ist...