HILFE - Auch Bremsscheibe tauschen oder nur die -beläge?

4 Antworten

Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Nachdem ich mir neue Bremsbeläge online bestellt hatte, war ich heute in einer Werkstatt, um sie an meinem Fahrzeug dran machen zu lassen. Bei der Probefahrt teilte mir der Fachmann mit, dass das eigentliche Problem der Bremssattel ist.. Der war nämlich fest und nicht mehr in Ordnung, so dass die Bremsbeläge quasi permanent an der Scheibe waren und somit schneller verschlissen.

Die Erklärung klang plausibel, denn an der rechten Seite waren die Bremsbeläge noch auf über 50%..

Das laute Quietschen wurde vom Bremssattel ausgelöst.

Morgen früh werden neue Bremssattel links, -beläge und -scheiben auf beiden Seiten montiert. Kosten insgesamt 330 € (+ die Beläge hatte ich online für knapp 30 Euro gekauft)

Noch eine Info nebenbei: Der Bremssattel wird durch einen neuen ersetzt und nicht nur instand gesetzt, weil es sich hier um ein Fahrzeug mit elektrischer Handbremse handelt.

Ich werde morgen nach der Montage ein neues Feedback schreiben.

da sollte ein Profi drüber schauen

wenn das quitscht, kann Metall auf Metall schleifen, damit dürfte die Bremsscheibe hin sein. es müssen beide auf der Achse getauscht werden

Beläge und Scheiben

Kommt auf die rest dicker der scheiben an, ob sie getauscht werden müssen

In der Regel sind es 3mm was sie verlieren dürfen, kann aber von hersteller zu hersteller leicht ab weichen. Rest Belag Klötze 7mm verschleis Grenze

Such eine Werkstatt auf und lass einen Fachmann draufschauen.

Ein Quitschen kann eine Vielzahl von Ursprüngen haben. Bei mir waren es mal die Radlager.