⚠️Wie kann sowas möglich sein? Das ist doch komplett Quatsch! Eine Gefahrbremsung ist doch immer etwas besonderes als eine normale Bremsung?

⚠️Dann sollte man immer öfter eine Gefahrenbremsung machen, statt normale Bremsung !

5 Antworten

Was soll daran Quatsch sein? Du kannst auch in einem echten Gefahrenfall nicht stärker bremsen, als es dein Bremssystem zulässt.

Und genau für solche Belastungen wurde das Bremssystem entwickelt und gebaut.

Eine Bremse kann die Bremsleistung die sie aufbringen kann auch aushalten.

Eine Vollbremsung mit maximaler Bremskraft macht ihr nichts aus. Bedingung ist natürlich dass die Bremsanlage an sich in Ordnung ist.

Allenfalls ein Dauerbremsen bei langen Bergabfahrten kann zur Überhitzung führen, darum sollte man da immer die Motorbremse so gut wie möglich nutzen. Und von 250 auf 0 auf der Autobahn ist auch eine gewisse Belastung.

Aber im Normalfall kannst du Bremsen wie es nötig ist ohne dir Sorgen zu machen. Wenn du aber unnötig stark bremst und das Auto hinter dir fährt auf dann wirst du sehr wahrscheinlich mindestens eine Teilschuld bekommen.

Klever0
Fragesteller
250 auf 0 auf der Autobahn

Das kann ich nicht glauben! das hört sich gefährlich an!!

NicoDehn21  25.03.2023, 11:28
@Klever0

ist es nicht. Die scheibe glüht dann zwar, aber gebremst hat es.

Weil die Gefahrenbremsung lediglich einen erhöhten Verschleiß, vor Allem an der Bereifung, verursacht.

Die Bremsanlage ist so ausgelegt. Du kannst sogar 10 Gefahrenbremsungen aus Tempo 100 hintereinander durchführen.
Bei PKW mit schlecht ausgelegten Bremsen, wirst Du deutlich merken, dass die Anlage nachlässt. Sogenanntes Fading durch Überhitzung der Anlage. Selbst dies ist reversiebel, wenn die Anlage abkühlt.

Der Bremsanlage ist das ziemlich egal, ob Du normal bremst oder voll drauftrittst (mit Assitenz Unterstützung, falls vorhanden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Gefahrenbremsung ist insofern kein Problem weil die Bremsung zwar sehr stark ist aber dafür auch relativ kurz.das verkraftet eine Bremse auf jeden Fall.

Bei einem Auto ohne ABS wäre eine Vollbremsung sogar relativ leicht von de Bremse zu verkraften. Da wird das Rad einmal zum blockieren gebracht und danach treten keinerlei thermische Belastungen mehr auf. Und die Kräfte um das Rad zu halten sind auch nicht viel höher als bei einer normalen Bremsung.

Dann sollte man immer öfter eine Gefahrenbremsung machen, statt normale Bremsung !

Nein. Eine Gefahrenbremsung machst du bei Gefahren. Der Verkehr hinter dir rechnet NICHT damit dass du unvermittelt eine Vollbremsung hinlegst, nur weil Opi Paschulke in fünfzig Metern Entfernung am Zebrastreifen steht. Bein einem Verkehrsunfall hast du dann mindestens eine Mitschuld.

Klever0
Fragesteller

Deswegen heißt es ja Gefahrenbremsung und schon das Wort ist besonders!!

NaIchHalt09  08.02.2023, 22:00
@Klever0

Nicht jeder Bremsvorgang im Strassenverkehr ist als Gefahrenbremsung auszuführen. Vorausschauendes Fahren regelt das.

Wobei ich das bei dir durchaus anzweifeln möchte...