Darf man Linksfuss Bremsen im Strassenverkehr?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Gesetz, das das verbietet. Sinn macht es aber keinen. Was möchtest du dadurch erreichen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
MausBlauDX
Fragesteller

Schnellere Brems Reaktion

Flausen  11.06.2021, 09:58
@MausBlauDX

Dann solltest du überlegen, ob du dafür geeignet bist, ein Auto zu bedienen.

verreisterNutzer  11.06.2021, 10:07
@Flausen

Das ist unsinn, man kann das durchaus trainieren.
Ich habe ein paar Supersportler die ich auch ab und zu mal auf der Nordschleife frei lasse und meine Rundenzeiten sind deutlich besser seit ich situationsbedingt mit beiden Füßen bremse. Es bedarf etwas Übung, aber man lernt das relativ schnell. und fährt dann genauso sicher als wenn man nur mit dem rechten fuß bremst.

verreisterNutzer  11.06.2021, 10:36
@Flausen

Übrigens,
jeder Fahrer von Kettenfahrzeugen und jeder Pilot lenkt sein Gefährt durch den gefühlvollen Eiinsatz beider Füße, auch wenn Du aufs Motorrad steigst, setzt Du den linken Schaltfuß gefühlvoller ein als zum kuppeln im Auto. Der Kopf muss an der Stelle nur entsprechend umprogrammiert werden. Das Gehirn sagt "Lenkrad in der Hand, linken Fuß voll durchtreten", Motorrad unterm Hintern, gefühlvoll schalten und um in den Leerlauf zu kommen, sachte den Druckpunkt suchen", es gibt übrigens auch Motorräder bei denen die Schaltung rechts und die Fußbremse links ist, gleiches gilt für Kettenfahrzeuge und Flugzeuge / Hubschrauber, aber da trainiert man es von Anfang an weil es nicht anders geht. Im Auto muss man das gewollt trainieren, was man natürlich nicht gerade in der Rushour im dicksten Stadtverkehr macht, sondern man sucht sich einen leeren Parkplatz und übt einfach mal bevor man seine neu erworbene Fahigkeit im Straßenverkehr anwendet.

Hallo  MausBlauDX

Verboten ist das nicht. Aber mit dem linken Fuß hat man weniger Gefühl. Normal wird auch ein Automatikauto nur mit dem rechten Fuß gefahren, dann kann es auch nicht passieren dass man gleichzeitig Gas und Bremse betätigt

Gruß HobbyTfz

verreisterNutzer  15.06.2021, 14:28

Mit dem linken hat man genauso viel Gefühl wie mit dem rechten, der Kopf muss nur umprogrammiert werden, das ist alles und das ist durch ein kurzes Training mit anschließender andauernder Anwendung sehr leicht möglich.

Es gibt auch Motorradräder, die Bremse links und Schaltung rechts haben,überhaupt braucht man beim Motorrad sehr viel mehr Gefühl im linken Fuß zum schalten als im Auto zum kuppeln.

Jeder Pilot bedient das Seitenruder gleichzeitig sehr gefühlvoll mit linken und rechten Fuß.

Auch jeder Fahrer eines Kettenfahrzeug lenkt gefühlvoll mit beiden Füßen

Verboten ist es nicht, ist reine Gewohnheit. Wie alles andere auch, sollte man es ggf trainieren.

Jeder Rennfahrer kann nur gute Plätze erreichen, wenn die Beinarbeit stimmt. Dabei benutzt der Rennfahrer je nach bevorstehenden Lastwechsel den entsprechenden Fuß um den anderen Fuß bereits bereit zu haben um entweder anschließend die Kupplung schnell treten zu können oder er benutzt den linken Fuß zum bremsen um mit dem rechten Fuß schon wieder vorbereitet zu sein um zu beschleunigen. Ebenso gibt es Situationen in denen der Rennfahrer gleichzeitig Bremse und Gas dosieren muß,, das geht natürlich nur, wenn er den linken Fuß zum bremsen benutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Es gibt Strassenfahrzeuge, die so ausgelegt sind, dass der linke Fuss immer über dem Bremspedal "schwebt". Der rechte Fuss kann dabei gar nicht das Bremspedal ereichen. Siehe Foto, dieser strassenzulässige Co-Kart ist so ausgelegt.

Bei einem normalen Auto hat es aber keinerlei Vorteile. Der linke Fuss ruht ja bei der Fahrt entspannt auf der linken Ruhestütze. Muss man bremsen, dauert es gleich lange, wie wenn man den Fuss vom Gaspedal zum Bremspedal wechseln muss. Wer zudem noch regelmässig mit einer Handschaltung fährt, hat meistens ein Dosierungsproblem mit dem linken Fuss, er drückt dann zu stark.

Der Trick früher Rallywagen, dass man mit den rechten Fuss gleichzeitig Bremse und Gas betätigt, geht bei neueren Autos nicht mehr. Die Autos haben ein E-Gas und dieses wird automatisch zurückgenommen, wenn man das Bremspedal betätigt. Diese Sicherheitsschaltung dürfte man, zumindest bei gut ausgelegten Steuerungen, erwarten.

Von daher empfehle ich, den linken Fuss bei einem Automatikgetriebe entspannt auf die dafür vorgesehene Stütze abzustellen und mit dem rechten Fuss zu fahren.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Bremse)  - (Auto, Auto und Motorrad, Bremse)

Du darfst machen was auch immer du magst. Solange am Ende das Ergebnis stimmt.

Allerdings neigt mein linker Fuß dazu die Bremse mehr zu betätigen als dies nötig wäre.... direkter Stillstand vorprogrammiert!

Dies liegt vermutlich unter anderem daran das ich vermehrt noch ein Auto mit Kupplung fahre und diese wird halt durchgetreten.