Was zum ersten mal reiten anziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Helm
  • gut sitzende Jeans
  • Schuhe : im Fall eines Westernsattels erst mal egal. Reitet die Freundin eher in Richtung Springreiten/Dressur , sollten die Schuhe einen ca 1-2cm Absatz haben und über die Knöchel gehen

Am besten fragst du doch einfach die Freundin, die dic( mitnehmen möchte 🤗

Viel Spaß!

Marvin28040
Fragesteller

Sie macht Dressur

Urlewas  28.05.2020, 16:13
@Marvin28040

Dann wäre entsprechendes Schuhwerk wichtig, weil man schon beim Aufsteigen durch den Steigbügel rutschen könnte, was leicht schwere Unfälle nach sich zieht, wenn das Pferd losmarschiert und du hängst dran. Das muß nicht mal filmreif im Galopp sein. Ein Schritt auf Seite, weil das Pferd nicht an Anfänger gewöhnt ist, kann reichen, um dich mies in Schwierigkeiten zu bringen. Das sag ich nicht, um dich Bange zu machen, sondern einfach nur wegen der Schuhe. Kleine Ursachen können große Wirkungen haben 😄

Urlewas  29.05.2020, 16:46

Danke für den Stern und viel Spaß beim Reiten!

Feste Schuhe und falls ihr reitet eine Hose/Jeans, die möglichst gerade geschnitten ist. Sonst wirft das Falten und reibt. Kein Flattergedöns wie Kapuzenpullover mit gefühlt 8 m Band vorne dran. Die Sachen sollten bequem und zweckmäßig sein und auch den ein oder anderen Dreckfleck abkönnen. Je nach Wetter am besten Zwiebelprinzip und nicht zu dick. Beim Pferdeputzen/führen,... wird dir sicher warm und besser was drüber ziehen, wenn einem doch kalt ist als nichts ausziehen können wenn einem zu warm ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Marvin28040
Fragesteller

Ok danke

Eine ältere Jeans. und ebenso irgendwas älteres langärmliges Oberteil. Helm vielleicht vorher von Deiner Freundin irgendwie ausleihen denn in den Ställen wird sowas momentan meist nicht mehr verliehen. Meine Freundin hatte da immer ein paar Helme die sie verliehen hat, aber das wurde vom Gesundheitsamt untersagt.

Achja und Schuhe die möglichst über den Knöchel gehen.

Marvin28040
Fragesteller

Danke

Urlewas  28.05.2020, 14:45

Wieso langärmelig? Kein Mensch reitet im Sommer mit langen Ärmeln, ausgenommen Jacket bei Prüfungen 🤔

Bearman1974  28.05.2020, 14:51
@Urlewas

Wenn man es kann. Ich dachte jetzt eher dran wenn man mal unfreiwillig absteigt oder sonst beim Aufsteigen irgendwo dran schrabbelt ist es langärmlig etwas angenehmer wegen Schürfungen.

Urlewas  28.05.2020, 16:15
@Bearman1974

Also ich habe schon unzähligen Anfängern das Reiten beigebracht, und gelte als sehr vorsichtig. Aber auf DIE Idee bin ich noch nie gekommen. Habe i h auch noch nirgends gehört oder gelesen.

Bearman1974  28.05.2020, 16:22
@Urlewas

Ich bin da von mir selber ausgegangen wie ich mich angestellt habe als ich es mal ausprobiert habe bei meiner Freundin. Schon beim Sattelschleppen erstmal blöd abgerutscht. Dann beim Aufsteigen nicht so recht geklappt und an irgendeiner Leine rangeschrabbelt, dann hat mich das Pferd noch etwas an einer Wand rangeschrabbelt. Meine Freundin fands witzig. Vielleicht sind da Reitlehrer aber etwas vorsichtiger, das stimmt sicherlich.

Urlewas  28.05.2020, 22:31
@Bearman1974

Tja.... ich würde jemand, der das erste mal kommt, weder einen Sattel schleppen lassen, novhbriskieten, dass er zwischen Wandbund Pferd gerät.. wenn ich so was lese, muß ich gradezu die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...

Bearman1974  28.05.2020, 22:36
@Urlewas

Es war meine Freundin die eben auch einen Stall besitzt (bewirtschaftet übrigens von Anderen) und dort Ihre Pferdezucht (Hobby, sie ist Anwältin im Hauptberuf) betreibt und wir beide eben etwas "Draufgänger" sind. Wir können beide gut damit umgehen und selbstverständlich ist sie zu anderen nicht so und eher fürsorglich. Daher der Hinweis auf die Helme die sie gerade nicht ausborgen darf.

Urlewas  28.05.2020, 22:39
@Bearman1974

Na dann besuchst du deine Freundin ja am besten nur in Ritterrüstung...

Aber ich hoffe, FS trifft es da etwas unspektakulären an. Davon ist auch eigentlich auszugehen. Dressurreiter sind gewöhnlich eher umsichtig.

Bearman1974  28.05.2020, 22:48
@Urlewas

Es war ihr "Rolls-Royce" und sie wußte das der niemals durchgeht. Der Reitet auch auf Profiturnieren und der es normallerweise reitet verdient seinen Lebensunterhalt mit diesem Pferd. Daher eher sicher und ich vertraue meiner Freundin auch. Im Grunde hat das Pferd auch nur gemacht wie es trainiert ist und ich habe eben nicht den "Führerschein" dazu. Aber es ging ja bei der Rückfrage wieso langärmlig und das war eben meine Erfahrung das ich das in dem Fall eher tragen würde.

Falls du keinen Reiterhelm hast könntest du zur Not auch einen Fahrradhelm nehmen. Hab ivh auvh mal gemavht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Festes Schuhwerk am besten ohne Schnürsenkel. Jeans. Ein Helm und Handschuhe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde