Was ziehe ich zu reiten an(Anfängerin)?

6 Antworten

Die Socken sind völlig egal, die sind nur ein sich hartnäckig haltendes Modeaccesoire und den meisten Reitern unerklärlich.

Ziehe bequeme Sportunterwäsche an und Dir angenehme Socken für reittaugliche Schuhe: Einen Absatz von 1 cm sollten sie haben. Der schützt davor, allzu leicht zu tief in den Steigbügel zu rutschen. Im Falle eines Stürzes könnte dies nämlich fatal sein, weil man im Bügel nicht hängen bleiben darf. Wenn sie keine Schnürung habn, ist es besser als wenn sie Schnürung haben. Sollten sie eine Schnürung haben, schau mal, ob Du diese verdecken kannst, die Schnürsenkel z. B. innen in den Schuhrand stecken. Darf Dich aber nicht drücken.

Hose nimmst Du am besten eine mit sehr weichen Innennähten. Du wirst noch nicht entspannt genug sitzen, um Dich nicht wund zu reiten, wenn Du z. B. kräftige Jeans trägst. Das muss man erst lernen, die Muskulatur nach und nach entwickeln, um entspannt aufrecht im Sattel sitzen zu können. Je glatter die Hose, desto mehr musst Du daran üben. Das Hosenbein nicht zu weit, sonst wirst Du sehr damit beschäftigt sein, es nicht unter den Bügelriemen zu klemmen. Jeggings sind meist nicht so verkehrt.

Oben herum einfach Sportkleidung, keine wallenden Shirts, aber den Rumpf vollständig bedeckt, am besten ein normales Kurzarm-T-Shirt. Wenn Dir das zu kühl ist, eine leichte Jacke darüber und eine dickere parat haben, um beim Aufenthalt im Wind nach Schwitzen nicht auszukühlen.

Frag mal herum (Veranstalter des Kurses, Freunde, Bekannte, Verwandte, die reiten, ...), ob Dir jemand einen Helm leihen kann.

Handschuhe kannst so Arbeitshandschuhe aus Textil mit gummierter Innenhand tragen, wie es sie in jedem Garten- oder Baumarkt gibt - nehme ich immer. Viel lieber als Reithandschuhe seit vielen Jahren. Man hat in diesen Arbeitshandschuhen genausoviel Feingefühl, mindestens genausoviel Sicherheit (wer einmal einen Strick durch die Hände gezogen bekommen hat, musste am eigenen Leib lernen, warum man NIEMALS ein Pferd ohne Handschuhe führt) und wenn sie verloren gehen oder kaputt sind, sind eben 3 Euro Wert weg und nicht gleich 30 Euro.

Bei dem Wetter empfehle ich dir definitiv kühlere Kleidung, also T-Shirts. Baumwolle ist generell immer empfehlenswerter. Wenn du jedoch schnell schwitzt oder doch sehr anstrengst empfehle ich dir jedoch Funktionsshirts.

Socken sind recht egal, jedoch sind etwas höhere, welche etwas über die Hose gehen, damit nicht verrutschen und scheuern kann.

Generell gilt beim Reiten entweder Jacke zu oder Jacke aus. Niemals mit offener Jacke reiten.

Ansonsten brauchst du aufjedenfall feste Schuhe mit etwas Absatz, damit du nicht durch die Bügel rutschen kannst. Von lockeren Schuhen würde ich dir persönlich abraten, da du dann nicht so viel Kontrolle und Halt über dein Bein hast.

Ein Helm ist natürlich Pflicht und Handschuhe sond empfehlenswert.

Am besten eignet sich eine Reithose. Auf Ebay (kleinanzeigen), reiterladen 24 oder ridersdeal findest du recht günstig gute. Falls du keine Reithose nehmen möchtest rate ich dir eher zu einer Leggins oder eine Hose mit wenig Nähten, on der du dich gut bewegen kannst. Jedoch hast du mit einer Reothose etwas mehr "Grip".

Woher ich das weiß:Hobby
  • Hosen auf jeden Fall lang, eng anliegend aber mit viel Bewegungsfreiheit. Möglichst aber nicht zu rutschig. Jeans mit Stretchanteil sind gut.
  • Sehr wichtig ist vernünftiges Schuhwerk, mit Absatz und knöchelhoch. So wie Wanderstiefel oder Chelseaboots. Das, was in Supermärkten oder Kaffeeläden gelegentlich für 30 € als Regenstieflette angeboten wird, ist ok.
  • Socken sind völlig egal.
  • Wichtig ist ein Helm. Bitte beim Veranstalter nachfragen, ob es Leihhelme gibt.
  • Oben rum der Witterung entsprechend. Anliegend, aber nicht einengend. Und nichts, was „rumfliegt“ (Bändel, die dir bei heftigerer Bewegung ins Auge schlagen oder so was vermeiden). Keine „raschelnden“ Jacken, weil manche Pferde von diesem Geräusch beunruhigt werden. Also besser so was wie Baumwolle oder Softshell.
  • Dünne Fingerhandschuhe sind empfehlenswert, um die Finger vor Blasen zu schützen. (Günstige Reithandschuhe findest du auch im Raiffeisen oder Baywa Markt)
  • Klar kannst du die Sachen mehrmals anziehen.

Viel Spaß! 🤩

Sportkleidung die bequem ist und möglichst keine Nähte am Po und an der Innenseite des Beins haben. Schuhe die einen leichten Absatz haben (keine flaschen turnschuhe) und wenn du hast einen Fahrradhelm