Ist Polyester gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polyester ist halt einfach umweltfeindlich. Der Gedanke hinter Plastikmüll Klamotten zu machen ist ja nicht schlecht, Problem ist nur, Polyester zu waschen verbraucht viel mehr Wasser und Energie als herkömmliche Kleidung und das ist nicht unbedingt hilfreich.

Bei ner Jacke wird das wahrscheinlich kein Problem sein, da man diese nur selten wäscht, selten trägt und joah da geht das eigentlich total klar.

Ich persönlich vermeide Polyester, wo es nur geht. Hinsichtlich seiner Eigenschaften für Funktionskleidung usw. ist es Baumwolle zwar teilweise überlegen, aber es ist dennoch schweißtreibend und daher tendenziell hautschädlich, selbst wenn die grundsätzliche "Qualität" gut ist und es sich komfortabel trägt. Selbst wirklich teure Produkte wie Trevira sind nur ein Kompromiss. Speziell im Sommer verzichte ich nach Möglichkeit auf Polyester und Gemische zugunsten von Baumwolle.

Woher ich das weiß:Hobby

Polyester ist meistens schon schöner und angenehmer als Baumwolle. Es saugt sich durch Schweiß oder Regen auch nicht so stark voll.

Der Waschmaschine ist es auch recht egal, was drin ist. Da entsteht kein merklicher Mehrverbrauch, das wird mehr als nur ausgeglichen durch seltener nötiges Waschen. Dafür spart man gut Strom bei Wäschetrockner, da Polyester schneller trocknet und die Laufzeit damit kürzer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung