Sweatjacke heiß waschen damit sie kleiner wird?

3 Antworten

Ein Kleidungsstück auf Polyester & Co geht bei einem Waschgang über 30/40° C nicht ein - allerdings wird dann die Gewebestruktur zerstört und das Teil ist / bleibt dauerhaft "zerknittert" und die aufgebrachte Beschichtung wird "brüchig/bröckelt".

Die kann eigentlich schon einlaufen, ja. Aber dafür bräuchtest du bestimmt 60 oder 75 Grad. Das tut dem Polyester aber meist nicht gut. Aber am einfachsten ist es im Trockner.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
dielexi3345
Fragesteller

Wie macht man sowas denn im Trockner? :)

Speckwampe537  09.03.2023, 18:58
@dielexi3345

Die wird bestimmt nicht in den Trockner rein dürfen. Einfach einmal mit in den Trockner schmeißen und sie sollte kleiner sein.

HINWEIS: Es kann ggf. Aufdruck beschädigt werden insbesondere bei Gummierungen

Hallo dielexi3345

Nach Möglichkeit am besten umtauschen.

Wenn du sie zu heiß wäscht wird das Gewebe geschädigt und du kannst dann die Jacke entsorgen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte