Kann man alles beim baumwollprogramm waschen?- MIELE Waschmaschine?

2 Antworten

Bei Viskose und spezieller Sportbekleidung mit Membran musst du aufpassen. Viskose darf nicht so stark geschleudert werden, weil sie sonst stark einläuft, so hab ich es erlebt. Also vor allem 100 % Viskose. Das Baumwollprogramm schleudert sehr stark, weil Baumwolle damit kein Problem hat. Ich wasche daher Viskose immer extra im Feinwaschgang und bei 600 Umdrehungen, da passiert dann nichts. Mischgewebe mit Synthetikanteilen ist in der Regel kein Problem. Feine Chiffonblusen würde ich allerdings auch in die Feinwäsche tun.

Dahaay
Fragesteller

Hey , erstmal danke für deine Antwort :-)

und wenn ich beim Baumwollprogramm wenig Schleuder ? Mit 900 oder 600 zb ? :)

Mit freundlichen Grüßen

Anna5050  21.02.2024, 21:25
@Dahaay

Meiner Erfahrung nach läuft es dann ein. Kannst das Risiko eingehen und das Teil dann vorsichtig wieder auseinanderziehen, das geht im nassen Zustand gut, muss aber vorsichtig sein, weil nasse Viskose reißen kann.

Ne, da sollte Baumwolle rein. Steht kind of im Namen von dem Program.

Es gibt kein perfektes allgemein Program.

Wenn ich mich richtig erinnere:

Pflegeleicht ist kürzer als Baumwolle und somit liegt die Wäsche nicht so lange im Wasser und weicht ein.
Das ist für pflegeleichte Wäsche gut, aber für Baumwolle nicht immer genügend. Außerdem schleudert pflegeleicht kürzer.

Kannst natürlich Baumwolle zu pflegeleicht hauen, dann ist die Wäsche vielleicht nicht perfekt sauber.

Kannst auch Pflegeleicht zu Baumwolle hauen, aber dann geht die Wäsche vielleicht schneller kaputt.

Dahaay
Fragesteller

Hey danke dir für die Antwort.
Gilt das auch wenn man eine Schontrommel hat , also das mit „kannst auch Pflegeleicht zu Baumwolle hauen dann geht die Wäsche schneller kaputt“

Mit freundlichen Grüßen

Hairgott  22.02.2024, 17:10
@Dahaay

Ja natürlich. geht ja nicht nur um die Trommel sondern auch wie lange das ganze unter Wasser steht, und Feuchtigkeit aufnimmt.