Was zählt der Abischnitt nach dem Studium?

10 Antworten

Also bei mir war auch nach dem Studium das Abi wichtig. Und jetzt mal ehrlich. Wenn man etwas kann - kann man es. Und da sind private Probleme egal. Jeder hat die. Warum sollte bei einen einzelnen eine Ausnahme gemacht werden? Zb der öffentliche Dienst guckt sich auch deine Abi Zeugnisse an - nicht nur die aktuellen vom Studium (vorrausgesetzt man hat den Platz bekommen). Das Beste wäre in deinem Fall das Abi nochmal zumachen. Oder Bundeswehr, und dann Studium (Offizierlaufbahn - insofern die einen 3er Schnitt nehmen).

ArchEnema  14.06.2013, 11:27

Das Beste wäre in deinem Fall das Abi nochmal zumachen.

Nee, is klar... ;.-))

Carlystern  16.04.2014, 20:03

Witzbold! Einmal Abi, kann man es nicht nochmal machen!

Vergangenes Jahr ist mir aufgefallen, dass ich bei irgendeinem meiner Umzüge mein Abizeugnis verloren hab. Ich musste es einmal bei der Immatrikulation vorzeigen. Danach habe ich es nie wieder gebraucht. ;-)

Hey Du hast Dein Abi

Herzlichen Glückwunsch!!

Das ist doch kein Schandfleck sondern etwas worauf Du stolz sein kannst. Alle Fächer die mit einem NC beschränkt sind, kannst Du noch mittels Wartesemestern studieren.

Ich finde es richtig traurig, dass Du Dich nicht freuen kannst. Denn Du hast bestanden und damit die Zulassung zur Uni erreicht, das muss man erstmal leisten....was willst Du denn studieren?

Der Abitur Durchschnitt ist später von keiner Bedeutung. Solltest Du Probleme haben einen Studienplatz an Deiner Wunschuni zu erhalten, kann ich Dir nun etwas Hoffnung machen. Ich habe einst einen Abschluss von 2,1 gemacht und wollte ursprünglich gerne in München studieren. Da ich hier jedoch keine Chance hatte, habe ich das Studium zunächst an einer unbekannteren Uni begonnen, da hier der NC nicht so hoch war. Ich gab mir Mühe und glänzte durch gute Leistungen. Nach zwei Semestern habe ich mich an der Uni München für einen Studienortwechsel beworben und wurde prompt angenommen. Mein Abi Schnitt interessierte hier niemand mehr.

Fazit: Mach Dir da keine Gedanken drüber, das klappt schon alles, evtl. über Umwege.

Viel Erfolg! LG

Immer cool bleiben, Einstein musste auch die 1. Klasse wiederholen. Zwar sind gute Noten immer eine willkommene Bestätigung des eigenen Wissens und Könnens, aber Mancheine/r entdeckt auch Seiten an dir, die bisher weder benotet wurden, noch benotet werden müssen.

Manchmal ist die Frage eher, was kannst du und was tust du(???) und nicht, wie toll war dein Abischnitt etc. Zum einen hast du also noch ne Ausbildung oder ein Studium vor dir, wo du nochmal dein Können und dein Interesse mit Bewertung unter Beweis stellen kannst, zum Anderen sind viele Arbeitgeber an durchschnittliche Absolventen interessiert und achten dann mehr auf den Charakter. Also... nicht den Kopf in'n Sand stecken!!