Ist der Abischnitt nach einem sehr erfolgreichen Studium wichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemanden interessiert die Abiturnote wenn du einen Hochschulabschluss hast.

Die einzige Ausnahme stellen einzelne Behörden dar, die tatsächlich noch das Abiturzeugnis von Hochschulabsolventen sehen wollen.

Spätestens beim zweiten oder dritten Job nach dem Studium interessiert sich auch niemand mehr für die Abschlussnote, dann zählt nur noch Berufserfahrung und eventuell Arbeitszeugnisse.

JasperJhs
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Sehen das renommierte Unternehmen, wie z.B. McKinsey oder Lufthansa Consulting, auch so? Bei solchen Arbeitgebern sollte man ja bekanntermaßen durchgängig Bestnoten vorzeigen können.

Johannax32  12.07.2022, 19:48
@JasperJhs

Dort muss man schon während dem Studium Praktika gemacht haben und entsprechende Arbeitszeugnisse vorweisen können.

Ansonsten studieren eher nicht die Abiturienten mit einer 1,0 einen wirtschaftlichen Studiengang, zumal die Abinoten nach dem Abschluss min. 5 Jahre alt sind. Man sagt ja, dass sich Menschen in einer solchen Zeit ändern können^^

Solange du keinen Abischnitt von 3,x hast, würde ich mir da wenig Sorgen machen, und mich eher darum kümmern, mich JETZT möglichst interessant zu machen.

Die Abinote ist von niedrigster Relevanz.

I.d.R. nicht. Es gibt vllt Arbeitgeber, die auch das Abizeugnis sehen wollen, aber meines Wissens nach kommt das eigentlich nicht vor. Ich hab mein Zeugnis einmal in meinem Leben gebraucht und das war, um mich an der Uni einzuschreiben. Seitdem gammelt das Abizeugnis hier nur rum :)