Was zählt als fortgeführte Fremdsprache (Bewerbung Universität)?

1 Antwort

Hallo Marko,

ich gehe davon aus, dass du nur drei Jahre Spanisch lernst. Dann können da keine vier Jahre zusammen kommen ;-)

Die meinen, in deinem Fall, Englisch.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

marko05
Fragesteller

Richtig, ich belege nur 3 Jahre Spanisch.

Es sind jedoch die letzten 4 Schulhalbjahre gemeint, da die 12. und 13. Klasse zusammen in Quartale eingeteilt wird.

Somit ist Q1 das 1. Halbjahr der 12. Klasse.
Q2 ist das 2. Halbjahr der 12. Klasse. Q3 somit das 1. Halbjahr der 13. Klasse etc.

So entstehen mit 12. und 13. Klasse 4 Quartale welche eigenständig zusammengerechnet werden. Das heißt alle Noten der Quartale sind final.

Also herrscht weiterhin die Frage (da Spanisch durch das derzeitige Besuchen des Kurses in der 11. Klasse sowieso als "fortgeführt" zählt) ob Englisch unter dieses Kriterium fällt.

Von Seiten der Universität werden ohnehin weitreichende Englischkenntnisse erwartet, wodurch sich die Frage überhaupt erst stellt.

Ich vermute auch, dass Englisch hier miteinbegriffen ist, suche hier nur nach anderen Meinungen :)

Marko

karliemeinname  04.03.2022, 20:07
@marko05

Hupps, habe ich überlesen.

Du macht Spanisch, da du sonst keine zweite Fremdsprache hast, die du für`s Abitur benötigst?

Die meinen Fremdsprachen die du in der 5. oder 7. Klasse begonnen hast und dann nicht abgewählt hast.

Das Niveau das du in Spanisch erreichst, wird nie an das Sprachnievau einer der beiden ersten Fremdsprache eines allgemeinbindenden Gymnasiums heranreichen.

Falls deine Englischnote nicht so gut ist und die Spanischnote besser, dann kannst du dich dumm stellen und die Spanischnote angeben.

marko05
Fragesteller
@karliemeinname

Genau, Spanisch ist nur die zweite Fremdsprache welche ich gerade als Grundniveau besuche.

Am Ende des Tages verschicke ich sowieso das gesamte Zeugnis, somit sind beide Noten bekannt.

Zum Glück ist es genau andersherum. Englisch läuft sehr gut, Spanisch eher mäßig.

Vielen Dank für den Einblick!

Marko