Was wurde von den Arabern 'erfunden' und von den Europäern übernommen? (medizin, mathematik, optik)

8 Antworten

Wenn Du unter "Blütezeit des Islam" bei wiki schaust, findest Du , was Du suchst. Viele "arabisierten" Wissenschaftler kamen aus anderen Ethnien, meist aus Persien, aber es waren auch Christen und Byzantiner, die konvertierten, aus welchen Gründen auch immer....

Ziemlich viel.
Die Araber brachten im 14.Jhdt(?) viele neue Technologien nach Spanien und Portugal und waren uns Europäer im Welten im vorraus.
1454 beim Sturz Konstantinopels kamen auch sehr viele Wissenschaftler und kluge Köpfe nach Westeuropa

Hallo falafel,

Na das Wichtigste überhaupt, die Null. Wahrscheinlich würden sonst gar nicht so viele bei uns rumlaufen (meine jetzt aber nicht die Flüchtlinge!)

Und bis ins Mittelalter hat sich ein arabischer Medizinmann alle Ehre gegeben. Die Europäer konnten damals doch nur abschreiben, hatten eigentlich gar keine eigene Forschung!

Und so erkläre ich mir auch die Heutige Aggression der Muslime: die waren einmal Leitkultur, und nun hat der Westen sie weit überflügelt. Deshalb haben die so ein Problem mit uns!

LG

robi187  18.08.2016, 10:33

viele auslegenungen der geschichte wurden falsch ausgelegt?

mag ja sein das die o von diesen überliefert wurd aber dass diese auch von denen erfunden wurde oder auch nur abgeschreiben war? wer kann das beweisen? usw?

Barney123  18.08.2016, 10:42
@robi187

Hallo robi,

also es ist zumindest sicher, dass nicht das kleine o sondern die Null durch die Araber zu uns kam. Und bei dem Medizinmann ist sicher, dass er das selbst herausgefunden hat, denn er hat heimlich entgegen der geltenden Gesetze Leichen beschafft und so die Anatomie erforscht. Wenn Du daran zweifelst, warum tritts Du nicht den Gegenbeweis an? Nicht nur lästern, konstruktiv mitarbeiten!

LG

robi187  17.11.2017, 20:19
@Barney123

ach komm man sieht ja welche entwicklungen in den letze 500 Jahre wo gemacht wurden? was soll man da noch bewiesen müssen?

mag ja sein dass die 0 von wem auch immer erfunden wurde? aber dann gab es nicht mehr viel? auch in D wurde schon viel erfunden und ander haben einen erfolg daraus gemacht? na und? was zählt ist jetzt und hier?

Die Europäer haben die für uns heute unverzichtbaren Sachen Medizin, Mathematik und Optik wie vieles mehr übernommen, hingegen war für die Araber das Übernehmungsangebot eher rah, wie zB. Waffen...

Eigentlich gar nichts, zumindest nichts von heutiger Relevanz. Außer du lässt 'Zahlen' gelten. Wir reden heute noch von arabischen Zahlen, wogegen sich die römischen nicht durchgesetzt haben.