wo liegt der unterschied zwischen ein Römertopf und ein Tajin Topf,ist das nicht das selbe.und haben die Römer das von den Arabern übernommen oder umgekehrt..?

7 Antworten

Anscheinend werden sie für verschiedene Speisen genommen.

Der runde Topf hat oben ein Loch und der Römertopf nicht. Teilweise wird er sogar mit einem Teigrand hermetisch verschlossen.

Beide Tontöpfe wurden erfunden als Speisen im offenen Feuer gegart wurden - nicht auf E-Herden oder Gasflammen !

Die Zubereitung brauchte Stunden , nicht Minuten .

  • naja, auffallend ist zum beispiel schon mal die form.
newcomer  29.12.2018, 21:55

Der Deckel mündet in ein Schälchen oder eine Mulde, in die man vor dem Kochen Wasser gießt. Dadurch entsteht in der keramischen Wand des Gefäßes eine Art Dampfsperre. Der Dampf kondensiert, läuft in die Schale zum Gargut ab und steigt anschließend als Dampf wieder auf. Durch diesen Kreislauf wird der Inhalt schonend gegart; das Essen schmort im eigenen Saft. Der Dampf stammt von den Zutaten selbst; bei trockenen Zutaten wird Flüssigkeit hinzugegeben. Das Schälchen ist zugleich wie ein Griff geformt: Der Deckel bleibt an der Stelle kühl und man kann ihn ohne Hilfsmittel abheben.

Von der Form her sag ich mal.....dieser komische Tajin Topf (nie gehört oder gesehen..?) ist für Gemüse zum dünsten.

Der RÖMER zum schmoren. Der ist dicht.

Judith171  29.12.2018, 21:56

Fragen kostnix? Höflichsein auch nicht.