Was würdet ihr schlimmer bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

In das Bein angeschossen zu werden 52%
Ein Messerstich ins Bein 48%

13 Antworten

Ein Messerstich ins Bein

Die Kugel ist klein und schnell. Wenn es ein Durchschuss ist, auch nicht so schlimm. Ein Messer ist breiter und unter Umständen auch stumpfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Kontakte w/jeder Bevölkerungsschicht
Ein Messerstich ins Bein

Messer verursachen in der Regel größere Wunden und sind zudem weitaus langsamer als eine Kugel, weshalb man im allgemeinen mehr davon spürt. Es gab Fälle von Menschen die von Kugeln verletzt wurden und sie gar nicht gespürt haben, weil sie zu schnell waren als dass der Körper darauf hätte reagieren können (und wegen dem Adrenalin dass die Menschen in den Situationen ausgeschüttet hatten).

Zudem gibt es Messer die aufgrund ihrer Form Wunden verursachen die von Ärzten nicht verschlossen werden können.

keenny  01.12.2019, 10:51

Der „Vorteil“ (wenn man das so nennen möchte) eines Messerstichs ist allerdings, dass das Messer im Ganzen wieder rausgezogen werden kann.

Eine Kugel kann auch zersplittern, was das Ganze enorm kompliziert macht.

In das Bein angeschossen zu werden

Beides ist nicht gerade "angenehm" oder "gut". Was am Ende nun wirklich schlimmer ist, hängt vom Einzelfall und den Begleitfaktoren ab.

Beim Messer zum Beispiel - Klingenlänge/form, wie tief, wo und wie oft - bei der Schussverletzung Entfernung vom Schützen, Kaliber, Geschossform.

Warum habe ich mich für die Schussverletzung entschieden?

Im Allgemeinen ist das Ausmaß der Schädigung schon mit "handelsüblichen" Kalibern deutlich größer und die Wunde ungleich schwerer zu versorgen und der Heilungsprozess oftmals länger.

Umliegende große Blutgefäße werden problemlos in Mitleidenschaft gezogen - beim Messer müssen sie direkt getroffen werden. Schussverletzungen gehen teilweise mit einer großflächigen Zerstörung von Muskeln und Bindegewebe einher; beim Messerstich eher untypisch - auch die Absplitterung von Knochenfragmenten ist möglich.

LG

LouPing  01.12.2019, 11:55

Im Gegensatz zu dir mag ich mich per se nicht entscheiden.

Ich habe 2 Stichverletzungen mit erhebliche Absplitterungen von Knochenfragmenten versorgen müssen, dabei wurden auch große Blutgefäße / Nerven nachhaltig verletzt/ geschädigt.

Hier müsste der FS bezüglich der Art der Waffe /Größe / Kaliber/ Stich- Schusskanal viel mehr differenzieren.

  • Steckschuss / Durchschuss - schon hier zeigen sich zwei völlig unterschiedliche Verletzungsmuster.
  • Messer steckt noch / Messer gezogen - das kann über Leben und Tod entscheiden.

Beides hat (im direkten Vergleich miteinander nur natürlich) Vor- und Nachteile.

Der Schuss ins Bein ist im Moment wahrscheinlich angenehmer und tut nicht so weh. Für die Heilungschancen ist dann ein glatter Messerstich wahrscheinlich besser :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin, Rettungssanitäter

Ich möchte an der Abstimmung gar nicht teilnehmen, da beides schlimm ist.

Du musst so denken: Wenn dein Bein verletzt wird, dann ist es dir egal ob es "schlimmer sein hätte können".

Gruß!