Was würdet ihr machen, wenn Kind (16) sich weigert, in die Schule zu gehen?

12 Antworten

Eventuell Mal fragen ob da Mobbing oder sonstiges im Spiel ist und einfach Unterstützung zeigen. Falls es Differenzen gibt diese dann gegebenenfalls mit den Lehrkräften besprechen aber es das "Kind" nicht alleine machen müssen.

Einen Psychologen aufzusuchen wäre sicherlich auch eige gute Idee. Gibt nur leider sehr lange Wartezeiten

Einen Therapeuten aufsuchen, wenn es mir nicht gelingt, die Ursachen herauszufinden.

Zusammensetzen.... Fragen, ob sich die bisherigen Zukunftswünsche und beruflichen Ziele verändert haben.... Ganz genau nachhaken, um die Gründe für die plötzliche Schulverweigerung herauszufinden (ganz ohne Grund geschieht das sicher nicht, dahinter steckt irgendjemand oder irgendein Vorfall).

Denn ich sehe nicht tatenlos dabei zu wie mein Kind sich die eigene Schulzeit verbaut - wegen irgendwelchen anderen Leuten

Gründe erfragen, dann für ne Weile von der Schule befreien-
Meinetwegen auch mit Attest.

Gelernt wird trotzdem.

Hallo,

ich würde mal dass ruhige Gespräch zu deinen Kind suchen. Jemand der

ständig weint und sich nicht überreden lässt und sich mit allen Mitteln dagegen wehrt

in die Schule zu gehen, macht mir schon Sorgen.

Vielleicht erfährt es dort schlechte Erlebnisse, Ausgrenzung, Mobbing (alles Mutmassungen) oder ähnliches.. Möglich wäre auch das dein Kind eine psychische Erkrankung hat die diese gefühlt auslöst..

Eine Möglichkeit wäre auch mal zum Hausarzt zu gehen mit dem Kind und versuchen dort das Gespräch zu suchen.. Die sind auch dafür da und können im besten Fall auch Therapie für das Kind beantragen..

Ich wünsche alles Gute und niemals mit Gewalt oder Drohungen versuchen dein Kind in die Schule zu zwingen, das macht im Zweifelsfall alles noch viel schlimmer!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung