Wenn das eine Kind sich gehen lässt und so liegt das auch an der Erziehung?

4 Antworten

Wenn zwei Kinder von den gleichen Eltern im gleichen Haushalt erzogen werden und dennoch zu sehr unterschiedlichen Menschen heranwachsen - beantwortet das nicht bereits deine eingangs gestellte Frage? So rein von der Logik her?

Ansonsten denke ich, dass du viel zu wenig Einblick und Hintergrundwissen zu den beiden jungen Frauen hast, um dir irgendwie ein Urteil darüber zu bilden, wie sie jeweils sind und warum sie tun, was sie tun. Gibt zahlreiche Gründe, warum junge Menschen ein paar mehr Anläufe und Umwege brauchen, um "anzukommen". Und nicht alle davon sind schön...

Diese ständige Müdigkeit in diesem Alter klingt bedenklich, wenn sie sonst normal, oder gar sehr viel, schläft. Dann sollte man mal nach "Burnout" googeln. Kann ja sein, dass das Abi (Prüfungszeit) sehr stressig für sie war. Von gleichen Voraussetzungen (hier Stressresistenz), nur weil Geschwister, kann man nicht ausgehen.

Beide Töchter sind vollkommen okay. Die Tochter mit dem Nebenjob weiß vielleicht noch nicht was ihr liegt, was sie wirklich begeistert/ interessiert.

Manche Menschen brauchen etwas mehr Zeit sich selbst kennenzulernen und zu orientieren.

Vielleicht geht es ihr seelisch auch einfach nicht so gut... vielleicht hat die Depressionen, Ängste oder sonstige Sorgen von denen du garnichts weißt... Versuche weniger zu urteilen, denn letztendlich kannst du Menschen nur vor den Kopf blicken

schon die wertung, die du in der frage abgibst, ist absurd.

das deiner meinung nach brave kind macht, was die eltern sagen, das andere geht geld verdienen. na und?

sich "gehen lassen" ist was anderes.

man muss auch nicht unbedingt das machen wollen, was die eltern sagen. vermutlich hat der vater den baumaschinenverleih und die mutter hat eingeheiratet. möglicherweise kommt die tochter, die an baumaschinen kein interesse hat, mehr nach der mutter oder so.