Wünscht sich jeder werdende Vater lieber einen Sohn, oder ist ihm das Geschlecht des Kindes egal?

51 Antworten

Das ist heute längst nicht mehr so.
Es ist nicht selbstverständlich, dass der Sohn in die Fußstapfen des Vaters tritt...individuelle Persönlichkeitsentfaltung ist angesagt. Persönliche Neigungen und Fähigkeiten werden heute, meist, mehr berücksichtigt. Und das ist auch gut so.
Da kann auch eine Tochter durchaus in Frage kommen. Genauso ist es mit dem Namen, auch eine Tochter kann den weiter tragen.
.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Väter mit Töchtern genauso gut oder besser zurechtkommen.
Das Stammhalterdenken gibt es heute zwar noch, ist aber längst nicht mehr so ausgeprägt.

In erster Linie ist es doch wichtig, dass das Kind gesund ist. Dann stehen ihm alle Möglichkeiten offen, egal ob Mädchen oder Junge.

Mein Mann hat sich ein Mädchen gewünscht. Und auch jetzt beim zweiten geplanten kind soll es ein Mädchen sein. Mir hingegen ist es egal.

Aber jedes Elternteil sagt schließlich "Hauptsache gesund" ;-)

Als Eltern ist es meistens egal ob Junge oder Mädchen..hauptsache GESUND..die lieben Verwandten machen einen meistens verrückt..oh..du kriegst einen Jungen..hatte nur einen Fussball verschluckt..es wurde ein süßes Mädchen..4 1/2 Jahre später..das wird ein Junge..es wurde wieder ein süsses 9 1/2 Pfund Mädchen..ein Wonneproppen..naja..beim dritten Kind waren keine Verwandten in der Nähe..wir haben uns überraschen lassen..es war wieder eine kleine Süsse..ich jedenfalls möchte keines meiner Mädchen gegen einen Sohn tauschen

koch234  04.03.2011, 23:34

Kennst du den Spruch: Männer machen Mädchen, Jungs machen Jungs? ;-)

Das war mir damals völlig wurscht! Erst kam das Mädel, dann der Junge. Und die Enkel sind beide Jungs. Und das ist mir auch wurscht. Hauptsache Kinder, die glücklich und gesund sind.

Also, meinem Mann war es total egal. Er war und ist sehr zufrieden mit unseren beiden Mädels.

Er hätte bei der Geburt eines Sohnes nicht stolzer sein können.

.

Mein Vater war derjenige, der sich einen Enkelsohn gewünscht hätte. Es müsste doch noch ein Stammhalter kommen. Aber meinem Mann und mir waren 2 Kinder sowieso genug.

Da ich noch einen Zwillingsbruder habe, hatte er von Anfang an gleich beides.

.

Ich hatte mir in der ersten Schwangerschaft lieber einen Jungen gewünscht. Nicht so sehr als Stammhalter, sondern eher als Beschützer einer kleineren Schwester. Als ich dann aber wusste, es würde ein Mädchen, war ich schnell sehr zufrieden damit und hätte dann auch keinen Jungen mehr gewollt. Das zweite sollte sowieso ein Mädchen werden.

.

Das Argument, dass der Name durch einen Sohn weitergegeben wird, zählt ja schon lange nicht mehr.

CrazyDaisy  19.05.2011, 21:17

Beschützer einer kleineren Schwester klingt aber auch ganz schön altmodisch. Und - aus Erfahrung, ich bin eine kleinere Schwester - legen die älteren Brüder aufs Beschützen keinen großen Wert...