Eine Familie mit einem Kind wohnt in einer 25m2 Einzimmerwohnung?

4 Antworten

Wie soll den so etwas nicht legal sein.

Die Eltern haben sich das bestimmt auch anders vorgestellt, aber in vielen Städten findet man eben nicht mal eben ne neue Wohnung, selbst dann nicht wenn man 9 Monate Zeit hatte zu suchen.

Was soll man den deiner Meinung nach dann machen außer weiter zu suchen, was die beiden wahrscheinlich tun.

Das ist je nach Bundesland unterschiedlich:

In den Bundesländern Berlin, Bremen, Saarland und Sachsen-Anhalt gilt, dass Wohnungen nur

überlassen oder benutzt werden dürfen, wenn eine Mindestwohnfläche von 9 m² pro erwachsene

Person bzw. 6 m² pro Kind bis zu sechs Jahren vorhanden ist. In Hamburg, Hessen und Nord-

rhein-Westfalen muss bei der Überlassung oder Benutzung einer Wohnung eine Mindestgröße

von 10 m² pro Person gegeben sein; eine Unterscheidung zwischen Erwachsenen und Kindern

findet nicht statt. https://www.bundestag.de/resource/blob/880754/4129664a8dacbb236084c4174b354430/WD-7-118-21-pdf-data.pdf

verreisterNutzer  03.03.2024, 14:44

Danke für Ihre Antwort, das ist gut zu wissen

Es weinen und schreien auch Kinder in größeren Wohnungen bzw. Häusern.

Dass das Kind so reagiert, liegt vielmehr daran, wie mit ihm umgegangen wird.

Mir ist übrigens kein Gesetz bekannt, das eine Mindestwohngröße pro Person vorgibt.

ZiegemitBock  03.03.2024, 14:45

Doch, das existiert. Deutschland hat doch für alles Regeln....

Sarah9595  26.03.2024, 09:09
@ZiegemitBock

Dann würde es keine Obdachlosen geben glaube ich mal wenn es so ein Gesetz gäbe :D

kiniro  26.03.2024, 11:23
@ZiegemitBock

Dass mir etwas nicht bekannt ist, heißt nicht "gibt es nicht".

Also das ist schon echt knapp und ich kann verstehen dass die auch lieber eine größere Wohnung hätten und dass sie vielleicht keine finden und lieber dort leben als auf der Straße.

Ich habe auch Nachbarn die Leben mit zwei Kinder auf 45 Quadratmeter. Es ist nicht leicht eine bezahlte Wohnung zu finden mit genügend Quadratmetern.

Wenn die Bude einigermaßen aufgeräumt ist und die Leute ordentlich und friedlich sind würde ich es einfach tolerieren.