Was würdet ihr auf solch' eine Behauptung antworten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autor und Schriftsteller sind ja ziemlich weit gefasst, an sich gibt es dafür keine Anforderungen, als eben gut schreiben zu können und gelesen zu werden. Viel hängt dabei vom Talent dafür ab, das erwirbt man aber umgekehrt auch nicht von einem Literaturstudium. Obendrein gibt es ein Lektorat.

Für eine gute Qualität eines Romans sind sicherlich schon entsprechende Kenntnisse und gewisse Professionalität erforderlich oder zumindest hilfreich. Einfach, um bestimmte Schwächen und Fehler zu vermeiden, besser zu schreiben etc. Vieles ist davon allerdings auch einfach Erfahrungssache und nicht von einem bestimmten Studium abhängig.

Ich finde das ist Quatsch. Man kann auch so gute Bücher/Geschichten schreiben.

Schlichtweg falsch. Jeder kann Autor sein, dazu braucht es
nicht zwingend ein Studium.

Kreative Berufe sind schwer in ein Muster zu packen. Dafür braucht es nicht dringend ein Studium oder Ausbildung.

Meiner Meinung nach ist das so, dass wenn man einen Text selber und ohne fremde Hilfe verfasst hat, man dann auch der Autor/Verfasser ist. Also ein Schriftsteller.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skippy2002
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Geht mir genauso: Sobald man etwas selbst verfasst hat, ist man Autor. So du auch Autor deiner Antwort bist.

Breadcrumbs123  25.05.2023, 20:11
@Skippy2002

Danke, du bist nun auch Autor dieses Kommentares😌. Herzlichen Glückwunsch, Schriftsteller👍!

Ich helfe sehr gern, wenn ich kann.

Schönen Abend dir noch👋.