Was würdest du denken, wenn ein Lehrer sich so gegenüber seinen Schülerinnen verhält?

11 Antworten

War nicht nett und auch nicht professionell vom Lehrer, dass er sich so hat provozieren lassen.

Aber wir wissen nicht, wie sein Tag bis dahin gelaufen ist. Vielleicht hat er sich vorher schon in einer anderen Klasse mit zickigen Pubis herumärgern müssen und bei diesen beiden ist ihm dann der Geduldsfaden gerissen. Kann passieren. Sollte nicht, aber Lehrer sind auch nur Menschen.

Offenbar hat dich der Vorfall ja so beeindruckt, dass du es hier erzählst. Jetzt wisst ihr, wo seine Grenzen sind.

teehouse  23.01.2024, 17:49
aber Lehrer sind auch nur Menschen.

So ist es. Ich finde jeder darf wütend sein und das auch zeigen dürfen.

nachdem sie während des Unterrichts die ganze Zeit am quatschen waren und kaum aufgepasst haben

Wieso soll man sie auf etwas hinweisen, was selbstverständlich ist, nämlich sich im Unterricht ruhig zu verhalten und andere nicht abzulenken? Haben sie sonst noch nie gequatscht? Muss man in jeder Stunde wieder bei Null anfangen und erstmal warnen, selbst wenn es allen klar sein sollte? Mit 17 sollten die Mädchen wissen, wie man sich zu verhalten hat und dürfen nicht überrascht sein, wenn sie durch ihr schlechtes Benehmen auch mal überzogene Reaktionen hervorrufen. Vielleicht hätte der Lehrer auch am liebsten vor Wut geheult.

Ja, wie du es beschreibst, hat der Lehrer überreagiert. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich vorher minutenlang gesagt hat, dass er sich von den Mädchen nicht provozieren und aus dem Konzept bringen lässt. Dabei ist er dann immer wütender geworden, weil sie nicht von selbst drauf gekommen sind, dass sie mit ihrem Gequatsche aufhören sollten. Immerhin sind die Damen fast volljährig. Bis er dann schließlich explodiert ist. Ja, er hätte gelassener reagieren können und hätte sich dann nicht durch eine unprofessionelle Reaktion ins Unrecht gesetzt. Aber auch Lehrer sind nur Menschen und arbeiten am liebsten gut mit der Klasse zusammen.

Meine Bewertung: Beide haben sich nicht korrekt verhalten und die Mädchen sind beileibe keine unschuldigen Opfer. Die gehen seit über 10 Jahren zur Schule und müssen nicht nochmal vorgewarnt werden, wenn sie Dauerquatschen. Das sollten sie selber merken. Ehrlich gesagt liegen meine Sympathien eher beim Lehrer, auch wenn er sich nicht professionell verhalten hat. Aber ich kann verstehen, dass man irgendwann mal ausrastet. Vielleicht war die Sitiuation auch nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Vermutlich geht ihm das schon länger auf den Sack. Vielleicht stören die mehrfach den Unterricht. Ich kann ihn da durchaus verstehen. Es ist aber kein professionelles und auch kein einfühlsames Verhalten. Seine Wut ist verständlich. Das stört wirklich enorm, wenn man die Schüler unterrichten will und die quatschen. Das kann einen aus dem Konzept bringen und enorm stressen. Rechtfertigt nur nicht seiner Art, wie er damit umgegangen ist.

Man könnte vielleicht die Klassensprecher bitten, mit ihm zu reden. Oder mit dem Klassenlehrer, einer Vertrauenslehrerin usw. War es denn das erste Mal? Oder hat er schon mehrfach Schüler so zusammengeschissen? Wie ist die Klasse generell? Stören da viele?

Na aus heiterem Himmel wird er sie nicht zusammengefaltet haben.

Ich bin mir sicher, das es auch vorher schon etliche Ermahnungen gegeben hat, die dann von den Mädels wohl ignoriert wurden oder einfach nicht lange gefruchtet haben.

War möglicherweise nicht besonders professionell vom Lehrer, aber durchaus nachvollziehbar und vermutlich auch gerechtfertigt.

Die Waschweiber werden das schon überleben ;-)

Nein hätte er nicht können, weil irgendwann reichts und es nervt tierisch wenn man immer erst mal betüddeln und die Samthandschuhe auspacken soll, bevor man eine richtige Ansage macht.