Was würde Thomas Müntzer wohl zu den Bauernprotesten sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mützner würde die Bauern zum Kampfe treiben, auf Ross und Kuh sollen die Bauern ihre Gülle im ganzen Land verteilen. Bis alle Acker besamt seien und die Felder wieder blühen.

Er würde auf Begründung der Agrarmagna einen Agrarkönig ernennen lassen. Dieser solle nach seinem Worte, ein mächtiger und starker Bauernkönig werden, welcher das Beischlafrecht bei jeder Bäuerin inne habe.

Die Fahne der Bauern sei ein Schwein, ein pinkes Schwein mit einer gelben Heuverzierung.

da er keine rechte Vorstellung von einer Demo hat und auch keine Ahnung von Demokratie, von Agrardiesel und Subventionen, würde er sich erst einmal schwer tun, es zu verstehen

auch die "Fuhrwerke" mit denen die Landwirte anrücken, würden ihn in Erstaunen versetzen

vom Grundsatz her würde er es aber befürworten

Bricoleur  30.01.2024, 10:57

Als Adam grub und Eva spann

Kyrieeleis

Wo war da Pfaff und Edelmann?

Kyrieeleis

apt2nowhere  30.01.2024, 11:09
@Bricoleur

interessant - hat er das gesagt ? könnte man glatt in die heutige Zeit in abgewandelter Form übernehmen

Bricoleur  31.01.2024, 10:16
@apt2nowhere

Das ist eine Strophe aus einem alten Lied aus der Zeit der Bauernkriege - und Thomas Müntzers.