Was war die Lehre des Thomas Müntzer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat die lutherische, ursprünglich innerkirchlich bezogene Kritik an bestimmten Auswüchsen der katholischen Kirche auf die weltlichen Verhältnisse angewendet. Die sozialen Probleme seiner Zeit (Anfang des 16. Jahrhunderts) sah er als apokalyptische Vorboten des jüngsten Gerichts und leitete daraus das Bedürfnis an sozialrevolutionären Maßnahmen ab.

Zu gut Deutsch: Er motivierte die leibeigenen Bauern zu Aufständen gegen die Feudalherren.

Er hatte keinen konkreten Plan, aber er war ein begnadeter Rhetoriker und Briefeschreiber.

Auszug aus Briefen an den Landesherrn, Ernst von Mannsfeld.

"Sag an, du elender, unwerter Madensack. Wer hat dich zu einem Fürsten des Volkes gemacht, welches Gott mit seinem teuren Blut erworben hat?

Du musst und sollst beweisen, daß du ein Christ bist.............

Und an Albrecht von Mannsfeld:

" Wie Gott allen Vögel des Himmels befiehlt, dass sie sollen fressen das Fleisch der Fürsten und die unvernünftigen Tiere sollen saufen das Blut der großen Haufen. ............