Was würde passieren, wenn man einen Kühlschrank in einen isolierten Raum stellen würde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vermutung ist völlig korrekt. Dazu muss man gar keine komplizierten analytischen Überlegungen anstellen, denn die Thermodynamik wendet die Methodik der Black Box an. Dabei wird nur betrachtet, was an der Systemgrenze passiert und was technisch im Inneren des Systems passiert, ist völlig egal. Da interessieren nur noch die Zustandsgrößen.

Wir legen eine Systemgrenze an die Wände des Raumes und stellen fest:
Wir haben ein geschlossenes System (ohne Luftaustausch), das adiabat ist (wärmeisoliert) und an dessen Systemgrenze auch keine Arbeit verrichtet wird (die Wände sind fest und unverschiebbar.

Damit ergibt sich, dass die innere Energie U genau um den Betrag zunimmt, der in Form elektrischer Energie zugeführt wird. Dabei ist es völlig egal, wie die zugeführte elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird, ob nun über einen Kühlschrank, einen Luftquirl oder über einen einfachen elektrischen Heizkörper.

Solange der Kühlschrank läuft und elektrische Energie zieht, erwärmt sich der Raum und sobald der Kühlschrank wegen Überlastung ausfällt, gleicht sich das Innere des Kühlschrankes noch mit der Außentemperatur an, aber das wars dann auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Simple Energiebilanz:

Der Raum lässt keinen Energiefluss rein/raus zu, abgesehen von der Energiezufuhr durch den Strom. Das heißt, dass die Energie im Raum immer weiter steigen muss, was sich an einer höheren Temperatur äußert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Genau das würde passieren. Je kleiner der Raum, wäre, desto schneller würde es eintreten.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn bei endlos laufendem Gerät keine Wärme abgeführt würde, würde irgenwann der Kühlschrank mitsamt der Wohnung in Flammen aufgehen.