Wie stark darf die Kühlschranktemperatur schwanken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auf gar keinen Fall normal. Ein Kühlschrank sollte konstant zwischen 4 und 6 Grad haben und das immer. Natürlich ist die Temperatur nicht überall im Kühlschrank gleich, daher solltest du das Thermometer immer an den gleichen Platz legen. Eine Schwankung von 6 Grad deutet für mich darauf hin, dass der Kühlschrank bald seinen Geist aufgibt. Ich würde das Gerät nochmal reklamieren und mich auf gar keinen Fall von dem Verkäufer abspeisen lassen.

Nolti  01.01.2012, 19:55

Och; so ein alter Stern- da freue ich mich aber ganz besonders drüber. Vielen Dank dafür und herzliche Grüße

Ich würde das Gerät monieren das kann nur am Termostat liegen dieser schaltet zu lahm und geht eventuell bald ganz kaput!

Da auch ein Kühlschrank nicht zu 100 % isoliert ist, strahlt auch bei einem geschlossenen Kühlschrank nach aussen. Dadurch steigt die Temparatur im Kühlschrank. Dann springt wieder die KÜhlmaschine an und kühlt runter, daher die Schwankungen. Wobei du diese schon extrem beschreibst.

hoermirzu  28.07.2010, 15:41

Doch nicht in diesem Ausmaß.

bei ordentlich geschlossener Tür dürften 5% Toleranz nicht überschritten werden