Was würde passieren, wenn man die Waschmaschine während des Programms öffnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waschmaschinen haben eine Türverriegelung - und das aus gutem Grund!

Man stelle sich vor, da steht gerade Wasser drin wenn du die Tür aufmachen könntest - das würde dann ja raus laufen.
Umso schlimmer wenn es keine 40°C-Wäsche, sondern Kochwäsche mit 60°C oder gar 90°C war (eigentlich unnötig, aber möglich). Das wäre eine ernsthafte Verbrühungsgefahr!

Oder wenn die Maschine gerade mit über 1000 Umdrehungen pro Minute schleudert und da jemand seine Hand in die Trommel streckt...

Deswegen ist es wichtig, dass die Tür vor dem Start des Programms von der Maschine verriegelt wird.

Hallo jassi1323,

bei alten Maschinen lässt sich die Türe nicht öffnen, bei neueren besteht die Option der Zuladung, bei diesen dauert es auch keine gefühlte Ewigkeit, bis sich die Maschine öffnen lässt! Aber selbst diese lassen sich während des Waschvorgangs nicht öffnen!

Hallo jassi1323

Das Öffnen der Türe während des Waschens war nur bei alten Maschinen möglich.

Bei neuen Maschinen wird das Öffnen der Türe verhindert wenn eine bestimmte Wasserhöhe und/oder eine bestimmte Temperatur erreicht ist, oder sich die Trommel dreht.

Es gibt auch Maschinen die die Tür sofort bei Programmstart verriegeln und erst nach Programmende erst dann wieder entriegeln wenn die Trommel steht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Natürlich lassen sich Waschmaschinen nicht während des laufenden Programms öffnen. Im den ersten Minuten kann man das Programm noch pausieren, per Knopf, um Kleidung nachzulegen. Aber sobald die Maschine richtig läuft, lässt sie sich erst nach Ende des Programms wieder öffnen. (Außer mit der Notentriegelung.)