Was würde passieren, wenn die Erde ein Würfel wäre?

11 Antworten

Es wäre komisch, da die Erdanziehungskraft an den Ecken viel niedriger wäre als an den Flächen des Würfels, mehr kann ich dir auch nicht sagen.

MacMadB  02.11.2018, 16:01

Hm, nein: Der Radius zum Schwerpunkt bestimmt die Größe der Gravitation, Massepunkte außerhalb meines Radius heben sich in der Gravitation heraus.

Auf den Flächenmitten wäre die Anziehungskraft also geringer. Ob die zusätzliche Fliehkraft die höhere Gravitation an den Ecken überkompensieret wird, vermute ich nicht.

weckmannu  03.11.2018, 05:35
@MacMadB

In den Mitten der Flächen ist man näher am Gravitationszentrum, deshalb herrscht dort eine größere Schwerkraft - simple Geometrie.

Das Volumen der Erde in einen Würfel zu quetschen würde bedeuten, dass die Ecken weit abstehen. Vermutlich würden sich die Wassermassen auf den Flächen ausbeulen. Die Ecken ragen jedoch fast 14% der Radiuslänge empor und wären damit Berge von über 890km. Wie wir alle wissen, verflüssigen sich die Gesteinsmassen bei unserer Gravitation schon bei Höhen von mehr als 10km, also würde der Würfel nicht lang halten.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Erde, Astronomie)
yyg123  02.11.2018, 13:06

"verflüssigen sich die Gesteinsmassen" was meinst du damit? dass sie zerbröckeln?

AntenneG  02.11.2018, 13:30
@yyg123

Der Stein kollabiert unter seinem eigenen Gewicht und wird wie Knetgummi. Klingt verrückt.

Kann man mit einem Teller Griesbrei nachvollziehen. Der Brei lässt sich je nach Wassergehalt nur bis zu einem bestimmmten Punkt zu einem Berg formen und fließt dann wieder auseinander.

WilliPuhdlich  02.11.2018, 15:30
@AntenneG

Sehr schön. Hätte ich nicht besser sagen können, wenngleich Gestein nicht wirklich eine nicht-Newtonsche Flüssigkeit ist, wenn ich das richtig sehe.

Das Gestein dürfte lavaähnlich flüssig werden und zerfließen, nicht bröckeln.

Roderic  02.11.2018, 18:29

Die Erde ist kein massiver starrer Körper.

Sie ist eine Kugel aus flüssigem Magma umhüllt von einer hauchdünnen festen Gesteinsschicht.

Die Gesteinsmassen müssen sich nicht erst verflüssigen - sie sind bereits flüßig.

WilliPuhdlich  03.11.2018, 19:19
@Roderic

Deswegen fließt ja auch der Mount Everest in sich zusammen, nicht wahr?
Die oberste Schicht ist nicht flüssig. (Flüssig hat man noch nie mit s-zet geschrieben.)

Die Menschen würden an allen 8 strategischen Ecken eine Militärbasis errichten. Ansonsten gäbe es halt, der Gravitation folgend, auf jeder der sechs Würfelflächen ein Weltmeer.

Mal wieder eine nicht zuende gedachte Frage.

Wo wären denn die Pole? An Würfelecken, auf Kantenmitten oder in Flächenmitten? Oder igendwo auf Halbacht?

Mal vorausgesetzt, die Würfelerde umrundet die Sonne und rotiert um ihre Achse wie unsere. Und sie kollabiert nicht im Bruchteil einer Sekunde.

Baufirmen hätten an manchen Stellen ein Problem.

An den Ecken gäbs einen Kreisverkehr. Dort ist die Luft dünn.

Naviansage: Biegen Sie nach der Kante rechts ab.

Verkehrsdurchsage: Das Stauende liegt um die Ecke.

Wie kommst Du nur auf sonen Quatsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung