Kann man die Venus in 100 - 150 Jahren bewohnbar machen wenn ja wie sollte man anfangen und wäre es Überhaupt möglich das die Venus mal wie die Erde aussieht ?

10 Antworten

Nein. Das geht nicht.

Dazu wären Technologien und Energiemengen weit jenseits von Gut und Böse notwendig, über die die Menschheit selbst in 10.000 Jahren nicht verfügen wird.

Ich hab für Dich mal bei Wikipedia nachgeschlagen. Das hättest Du auch können.

Die Venus ist mit einer durchschnittlichen Sonnenentfernung von 108 Millionen Kilometern der zweitinnerste und mit einem Durchmesser von ca. 12.100 Kilometern der drittkleinste Planet des Sonnensystems. Sie zählt zu den vier erdähnlichen Planeten, die auch terrestrische oder Gesteinsplanetengenannt werden.

Die Venus ist der Planet, der auf seiner Umlaufbahn der Erdbahn mit einem minimalen Abstand von 38 Millionen Kilometern am nächsten kommt. Sie hat fast die gleiche Größe wie die Erde, unterscheidet sich aber in Bezug auf die Geologie und vor allem hinsichtlich ihrer Atmosphäre. Diese besteht zu 96 % aus CO2 und ihr Oberflächendruck ist 90-mal höher als auf der Erde.

Und außerdem 464°C mittlere Temperatur.

Fazit: Vergiss es!

Yjittenga  30.06.2016, 21:59

es gibt dort kein Wasser. im Hegenzug aber große mengen von starken Säuren. Ameisensäure hauptsächlich, wenn ich mich recht erinnere. ...hattest du vergessen^^

nematode  01.07.2016, 07:07
@Yjittenga

Es gibt so vieles, was gegen eine bemannte Landung auf der Venus spricht. Das ist so wie bei einem Massenmörder. Es reicht, ihm 25 Morde nachzuweisen; da kommt es auf die anderen 50 auch nicht mehr an...

Mich wundert immer wieder, welche abstrusen Fragen hier gestellt werden, ohne vorher mal Tante Google oder Wikipedia zu nutzen.

Hi! Man müsste vorerst die Venus terraformen, also lebensfreundlich machen. Abgesehen davon, dass eine Kolonisation der Venus aufgrund der Ausdehnung auf Dauer sinnlos wäre, wäre es trotzdem möglich, mit der Technologie in 150 eventuell die Venus zu terraformen.

Aber wie?

Zuerst die Venus-Fakten:

- Atmosphären-Druck: 90x Erdatmosphäre (als wäre man unter Wasser)
- Temperatur: +470 °C
- Atmosphärische Zusammensetzung: Hauptsächlich Schwefel und          Kohlenstoffdioxid

Wissenschaftler dachten sich schon vor einigen Jahren eine Methode aus, um das ganze CO2 aus der Atmosphäre zu bekommen. Man wollte Mikroorganismen (Bakterien/Pilze) in die Venus-Atmosphäre aussetzen, die dort dann Fotosynthese betreiben sollten, also praktisch das ganze CO2 in Sauerstoff umwandeln. Nach diesem Prozess hätte man eine sauerstoffreiche Atmosphäre, die sich aufgrund des nachlassenden Treibhauseffektes abkühlen würde. Jetzt müsste man nur irgendwie Wasser auf die Venus bekommen, das ist ziemlich schwierig und deshalb auch der Grund, warum ein Venus-Terraforming-Projekt erst in ferner Zukunft möglich werden könnte.

Nein mit der Venus ginge es nicht. Dort regent es Schwefelsäure. und es ist so heiß das die Tropfen verdampfen bevor sie auf dei Oberfläche treffen Die Atmosphäre besteht zu 96 % aus CO2 bei der Erde sind es 0,04 %. Es ist über 460 Grad Celsius heiß. Der Druck auf der Oberfläche ist sehr hoch. etwa 90 mal höher

Wenn ein Planet dafür in Frage kommt dann der Mars. Aber sogar bei ihm gibt es Probleme. Der Mars ist im Durchmesser nur halb so groß wie die Erde und hat nur ein zehntel ihrer Masse. Zu klein um eine dichtere Atmosphäre dauerhaft zu halten. Man müsste künsltich für Nachschub sorgen. Das Mars hat kein Magnetfeld. Darum können für Erdbewohner tödliche Anteile der Sonnenstrahlung bis zur Oberfläche kommen. Man müsste ein künstliches Erzeugen. Lange Zeit könnte man nur in Stationen leben und noch nicht mal die gibt es. Terraforming würde deutlich länger dauern mindesten 600 Jahre oder noch länger.

Nein, das kann man nicht.
Man hatte schon Sonden dorthin gesendet, die max. Lebensdauer war 20 Minuten.
Dort ist es zum einen wahrlich heiß und es herrscht ein sehr großer Atmosspärendruck.

Zudem wäre die entgegengesetze Fluchtrichtung empfohlen, da sich Sonne am Ende ihres Lebenszyklus in etwa bis zum Mars ausgedehnt haben wird.
Etwas früher wird sich der Mond von der Erde verabschiedet haben und hier wird es dann recht ungemütlich.