Kann es passieren das die Welt sich irgendwann nicht mehr dreht?

13 Antworten

Eig. kann das nicht passieren, weiß jetzt aber auch keine Erklärung. Haißt ich weiß schon eine aber die kann ich nicht erklären.

connecticut  25.10.2012, 21:49

Nanu? Was jetzt? Weißt eine Erklärung oder nicht? ;-))

Ja, die Erde wird durch Mond und Sonne in ihrer Drehung abgrebremst. Das geht solange, bis die Erde der Sonne immer die gleiche Seite zeigt. Aber bis das passiert hat sich die Menschheit schon lange selbst ausgelöscht.

Mimosa1  24.10.2012, 19:46

Die Sonne wird uns nie immer die gleiche Seite zuzeigen. Höchstens mal ein paar Jahre. Dann wird sie auch langsamer und dann zeigt die Erde der Sonne ein halbes Jahr die Sonne die Seite zu und ein anderes Halbes Jahr wieder andersrum. Wenn die Erde der Sonne immer die gleiche Seite zuwenden würde, müsste sie innerhalb von 365 Tagen einmal um ihre Achse drehen, wie der Mond. Doch unser Mond würde dies dann wieder abbremsen.

Datenschnee  25.10.2012, 15:04
@Mimosa1

Die Sonne wird uns nie immer die gleiche Seite zuzeigen.

Das habe ich doch nirgendwo geschrieben. o.O

ja kann sein ich 50 milliarden jahren vielleicht aber dann gibt es die welt nicht mehr weil die sonne vorher implodiert und (in ca. 5Mrd. jahren) und das ganze sonnensystem dadurch zerstört....

Es sind ja schon viele Antworten zu diesem Thema gegeben worde. Ergänzend möchte ich noch auf einen sehr spannenden Spielfilm hinweisen, der von diesem Szenario handelt:

Hellstorm  25.10.2012, 13:20

Afaik dreht sich bei The Core aber nur der flüssige Teil des Erdkerns nicht mehr. Die Erde selbst dreht sich noch.

TimeosciIlator  25.10.2012, 16:12
@Hellstorm

Afaik = ?

Du hast recht ! Danke für den Hinweis ! Man sollte sich doch hin- und wieder mal die Fragen doch lieber genauer durchlesen... schäm :)

LG Time

Die Erde drehte sich in ihrem sehr frühen Stadium schneller. Die Rotationsdauer lag bei ca. 6 bis 8 Stunden. Zu dieser Zeit gab es den Erdmond noch nicht. Dieser entstand durch die Kollision eines sehr großen Protoplaneten mit der jungen, noch nicht festen Erde. Das losgelöste Gestein bildete danach in einer sehr kurzen Zeitspanne den Mond. Da die Erde noch nicht fest war, schluss sich die Kollisionsstelle wieder - und die Erde war wieder rund.

Allerdings wirkt der Mond auf die Erde die sogenannte Gezeitenreibung aus. Durch diese Reibung bremste er die Erde auf die heutige Rotationsdauer von ca. 24 Stunden ab. Der Mond wurde in seiner Rotation vollkommen gebremst (gebundene Rotation) und zeigt dadurch der Erde immer die gleiche Seite. Weiter wird die Rotation aber nicht merklich abgebremst. Wir haben hier eine Art System. Eigentlich dreht sich nicht der Mond um die Erde, sondern Erde und Mond drehen sich um ihr gemeinsames Schwerkraftzentrum. Dieses liegt aber eher nahe des Erdmittelpunktes - aber tatsächlich "taumelt" die Erde ein wenig um ihren Mittelpunkt (die Sonne im übrigen auch).

Aber wichtig ist nun, dass die Erde einen gewissen Impuls hat, der erhalten bleibt. Sie hört also nicht einfach auf, sich zu drehen. In ca. 4,5 Milliarden Jahren wird unserer Sonne der "Brennstoff" ausgehen, sie wird sich zu einem roten Riesen aufblähen. Dann wird alles auf der Erde gegrillt. Daher ist diese Frage dann sowieso belanglos. ;-)

Aber die Erde drehte sich schon von Anfang an. Sie entstand aus einer großen Wolke - der protoplanetaren Scheibe. Diese Schreibe rotierte um die noch sehr Junge Sonne. Aus dieser Wolke bildete sich das gesamte Sonnensystem. Nach dem Impulserhaltungssatz übernahmen dann alle Planeten den Drehimpuls dieser protoplanetaren Scheibe. Die Erde wurde nicht erst durch einen Meteoriten angeschubst.

Tatsächlich bremst der Mond die Erde zwar immernoch minimal aus, aber das ist so minimal, dass man das erst in vielen Milliarden Jahren bemerken würde. In dieser Zeit existiert aber unsere Sonne, wie wir sie kennen - und wie bereits erwähnt - nicht mehr.