Dreht sich die Erde langsamer?

DERstobbel  06.04.2024, 11:11

*wegen des Klimawandels.

Quelle dazu?

annadie123
Fragesteller

Höre ich oft bei Wetterseiten

McPresley  06.04.2024, 11:12

Wie Du auf diese Idee kommst wäre mal ganz spannend zu erfahren.

annadie123
Fragesteller

Höre ich oft bei Wetterseiten

7 Antworten

Tatsächlich dreht sich die Erde langsamer. Durch den Klimawandel und das Abschmelzen der Polkappen verändert sich die Massenverteilung der Erde, was zu einer Verlangsamung der Erdrotation führt. Dieser Effekt ist zwar sehr gering, hat aber messbare Auswirkungen auf die Zeitmessung.

Laut aktuellen Studien führt das zusätzliche Wasser aus den schmelzenden Eiskappen dazu, dass die Gezeiten die Erdrotation zusätzlich bremsen. Dies könnte in Zukunft dazu führen, dass Tage länger werden und die koordinierte Weltzeit (UTC), die durch Atomuhren festgelegt wird, angepasst werden muss, indem eventuell Schaltsekunden hinzugefügt oder abgezogen werden.

Aber: Die Veränderung der Tageslänge aufgrund der Verlangsamung der Erdrotation ist ein sehr langsamer Prozess.

rumar  06.04.2024, 17:29

das kann nicht sein - wäre es so, würden die Tage länger - natürlich nicht viel, aber man könnte es feststellen

übrigens wäre das ziemlich ungünstig: wir würden dann der Sonne immer näher kommen, den das langsamere Tempo würde auch Einfluss auf die Flugbahn um die Sonne haben - aber keine Sorge: wir, die wir heute auf diesem Planeten leben, erleben das nicht mehr und unsere Kinder, Enkel und Urenkel auch nicht

In 50.000 Jahren ist ein Tag eine Sekunde länger als heute
Tatsächlich weiß man schon seit Längerem, dass die Erde im Lauf der Jahrmillionen sich immer langsamer um ihre eigene Achse dreht. Das geht allerdings so langsam, dass wir das in einem Menschenleben nicht zu spüren bekommen.

Das hat NICHTS mit dem Klimawandel zu tun

Koennte sein, wegen des Pirouetteneffekts. bzw. des umgekehrten Pirouetteneffekts. Zum einen schmelzen die Inlandseismassen (Gletscher) sowie die Poleisschilde und verlagern Masse weg von der Rotationsachse. Das haette eine Verlangsamung zur Folge. Auch wird mehr Wasser in die Atmosphaere verlagert, was eine Entfernung von der Rotationsachse bedeutet und ebenso eine Verlangsamung bewirken wuerde. Die Veraenderungen sind aber nur extrem klein, wenn auch technisch bedeutend (GPS etc.).

Mittlerweile ist es seit laengerem technisch moeglich (und auch technisch relevant), die jahreszeitliche Schwankung der Rotationsgeschwindigkeit zu messen. Laubwachstum und Schneefall auf der kontinental gepraegten Nordhalbkugel bewirken hier Unterschiede der Massenverteilung.