Leäuft die Zeit im Weltraum langsamer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit läuft etwas langsamer im Weltraum, man nennt dieses Phänomen gravitative Zeitdilatation und wurde in Einsteins speziellen Relativitätstheorie postuliert. Dieser Effekt tritt schon auf der Erde ein, wenn auch in vernachbarlässigem Effekt. Stehst du auf einem Berg vergeht die Zeit schneller, als z.B am Strand. Es gibt auch die Zeitdilatation durch relative Bewegung, welche auftreten würde, wenn du mit sehr hoher Geschwindigkeit zu entfernten Objekten im Universum fliegen würdest. Dieser Effekt tritt besonders stark ein, je näher du die Lichtgeschwindigkeit erreichen würdest. Lies mal den Artikel dazu, der ist recht einfach gehalten http://www.walter-fendt.de/zd/

Tigrillo  31.01.2011, 08:51

Die gravitative Komponente spielt keine Rolle, da die Effekte wegen der geringen Schwerefeldunterschied fast unmessbar klein sind. Grosse Unterschiede gibt es z.B. erst in der Nähe von Schwarzen Löchern.

azrael1313  31.01.2011, 18:28
@Tigrillo

Habe ich ja geschrieben, dass die gravitative Zeitdilatation eigentlich vernachlässigt werden kann?

thufir1971  31.01.2011, 12:06

Hi ... Zeit verläuft in einem relativ zu einem Beobachter bewegten Bezugssystem langsamer als im Beobachtersystem. Ausserdem wirkt starke Gravitation / Beschleunigung sich verlangsamend auf die Zeit aus. In einem Bezugssystem im Weltraum, das gegenüber einem Beobachter auf der Erde ruht, vergeht die Zeit schneller als auf der Erde, da dort keine Gravitation wirkt.

azrael1313  02.02.2011, 17:59

Danke für den Stern :o)

klar tut sie das. hast du gewusst, dass ein tag auf der erde-1 früher nur 4stunden gedauert hat? zur info: unter erde 1 versteht man die zeit als die erde noch keinen mond hatte.

azrael1313  30.01.2011, 12:12

Ich glaube, deine Antwort bezieht sich nicht auf die Zeitdilatation. Das hat andere Ursachen. Der Mond bremst die Erde ab und umgekehrt. Da der Mond viel kleiner ist, wurde er inzwischen in eine Co-Rotation gezwungen. Ohne Mond würde ein Tag nur etwa 10 Stunden gehen. Man könnte meinen, die Sonne mit ihrer riesigen Gravitation, müsste die Erde mehr "abbremsen" als nur auf 10 Stunden. Doch weil sie 150 Millionen Kilometer von uns entfernt ist, nimmt die Gravitation sehr stark ab. Der Mond ist also massgeblich daran beteiligt, dass ein Erdentag gut 24 Std. dauert.

Also.... Die Lichtgeschwindigkeit ist konstant. Das ist die einzige Konstante, alles andere ist relativ. Die Zeit, die Laenge eines Gegenstandes die Dauer einer Reise etc. Daher dauert eine Reise fuer einen sehr schnellen Astronauten nur ein paar Tage, und wenn er zurueckkommt dann sind viele Jahre vergangen, nur die Lichtgeschwindigkeit ist konstant geblieben!?! Also ist fuer mich alles unverstaendlich, klar ist nur es stimmt sonst wuerde mein Navi nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Das hängt mit der Geschwindigkeit zusammen. Es soll tatsächlich so sein, dass ein Raumfahrer, der sich mit hoher Geschwindigkeit durchs Weltall bewegt, langsamer altert. Es wurden Versuche mit Atomuhren im All gemacht. Dabei wurde nach Rückkehr der Uhren tatsächlich eine Zeitdifferenz (Nachgehen) gegenüber den auf der Erde verbliebenen Uhren gemessen.

Jein,

Also ich habe mal bei Quarks oder sowas gesehen, wie man mit einer Atomuhr um die Welt gereist ist und es wurde festgestellt, dass im Flugzeug, also in einer ganz schönen Höhe, die Zeit langsamer vergeht. Allerdings war das aufs Jahr gerechnet, nicht mal eine Sekunde.

fuckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zw illingsparadoxon

Cyberpi
Fragesteller

Ich glaube, es geht mir nicht darum. Was man noch dazu sagen muß: die Astronauten haben mit Lichtgeschwindigkeit gereist und das hat welchen Einfuss auf Zeit gehabt...oder so.