Was wird passieren, wenn ich die Katze pro Tag 12 Stunden allein lasse?

7 Antworten

Deine Katze wird sich ganz schön langweilen. Die "beste" Konsequenz daraus wäre, dass sie einfach schläft. Mit etwas Pech kann es aber auch passieren, dass sie sich dann eben Beschäftigungen selber sucht - und das potentiell mit recht negativen Konsequenzen für dein Hab und Gut...

Wenn sie selbstständig rein und raus gehen kann, ist das nicht das Problem. Allerdings ist unkontrollierter Freigang mit enormen Risiken für Katzen verbunden. Und auch all die Insekten und Co., die sie dabei aus Instinkt töten, sind halt in Zeiten des Insektensterbens durchaus ein zunehmend relevantes Problem...

Sinnvoll ist es deshalb, wenn man bei reiner Wohnungshaltung direkt zwei Katzen zusammen hält, die sich dann miteinander beschäftigen können. Damit das gut klappt und die sich auch gut verstehen, ist es oft die beste Variante, zwei gleichgeschlechtliche Wurfgeschwister zu nehmen. Also, zwei kleine Kater oder zwei kleine Katzen, da Jungs und Mädels doch sehr unterschiedlich "spielen" ;).

05ultra
Fragesteller

Kann ich diese in DE finden?

https://www.youtube.com/shorts/VGp2lg8peuU

HappyMe1984  10.03.2023, 12:18
@05ultra

Einen rot getigerten Kater? Klar, wieso nicht? (Woher ich auf Kater komme: rotes Fell haben in aller Regel nur Kater, genau so wie dreifarbige Katzen in aller Regel weiblich sind - Ausnahmen bilden nur ein paar wenige Rassekatzen.)

Tierglueck  10.03.2023, 13:21
@HappyMe1984

Tatsächlich habe ich herausgefunden, dass es inzwischen mehr rote Katzen (weiblich) gibt als früher. Normale Hauskatzen sogar. Habe ich beim Tierarzt im Praktikum erfahren, als zwei weibliche, rote Katzen kastriert wurden.

Hingegen dreifarbige Katzen sind immer weiblich. Bei Katern wäre das eine nicht lebensfähige Mutation, wurde mir da so erklärt.

Romy0  10.03.2023, 13:43
@HappyMe1984

Nö, stimmt absolut nicht… wir haben öfter rote weibliche Katzen (Tierschutzverein) als Kater!

Nichts.

Ausser leeren Futterschüsseln und vollen Katzenklos wenn du wieder kommst.

Können auch mal umgeworfene Blumentöpfe oder vollgepinkelte Betten werden wenn ihnen sonst was nicht passt. Aber ansonsten ist Katzen meistens ziemlich egal ob du zu Hause bist oder nicht solange sie Futter und einen Spielgefährten haben mit dem sie sich gut verstehen.

Daher sollte es nicht "die Katze" sondern immer "die KatzeEN" heißen.

05ultra
Fragesteller

Es gibt automatisierte teuere Katzenklos.

nichts machen wir mit unseren Katzen seit Jahren. Da wir arbeiten sind. Wo ist das Problem?

05ultra
Fragesteller

Katzen sind soziales Lebewesen. Sie brauchen Interaktion.

Lenzer66u  10.03.2023, 12:10
@05ultra

Meine Katze pennt einfach bis wir wieder da sind dann lassen wir sie raus dann Jagd und spielt draußen bis 03:00 dann lasse ich sie jede Nacht durch Fenster rein ,füttere Sie und dann geht das von vorne Los jeden Tag.

NoLies  10.03.2023, 12:08

Bei mehreren Katzen ist das auch weniger das Problem (vorallem wenn sie Freigänger sind), aber wenn die Katze allein ist, dann ist das ein Problem.

Für einen Freigänger kein Problem. Für eine Wohnungskatze problematisch. Sie wird sich langweilen und unglücklich sein und sich entsprechende Unarten angewöhnen. Du könntest das Problem durch eine Zweitkatze lösen.

mein Katze mach in der Zwischenzeit den Haushalt und kauft ein, und wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen steht das Abendessen auf dem Tisch.

....und in Wirklichkeit schläft oder döst unsere Katze 30 Stunden am Tag (ja ich weiß der Tag hat nur 24 Stunden)