Was wird der Tierarzt machen wenn vorne oder hinten lebendige Würmer rausgekommen sind bei drr Katze?

xxfistexx  14.08.2022, 00:44

wie alt ist die katze? Die ddr wurde 89 so langsam aufgelöst.

Hallo86868
Fragesteller

Sie ist ungefähr 2 Jahre

xxfistexx  14.08.2022, 00:46

war die jemals entwurmt? Hat die katze manchmal merkwürdige verhaltensauffälligkeiten?

Hallo86868
Fragesteller

Wir haben sie von draußen vor ein paar Monaten.

Sie ist nicht entwurmt jedoch meine andere schon

Er hatt auch mal Bauchschmerzen aber mit einer Spritze waren die weg

Er ist dünner

4 Antworten

Hallo Hallo86868

das ist ein massiver Wurmbefall und sollte SOFORT tierärztlich Behandelt werden. Du schreibst in einem Unterkommentar auch, das ihr die Katze seit paar Monaten von draußen habt ? Ist es ein Fundtier ? Wurde das denn gemeldet ? Ihr wart beim TA und es wurde damals nicht Entwurmt ? Du schreibst, die Katze ist sehr dünn, hatte Bauchschmerzen und bekam nur eine Spritze ? WARUM wurde denn da nicht vernünftig auch auf Würmer Untersucht ? Sorry, verstehe ich nicht. Bei stark mit Würmern befallenen Tieren kommt es zu einer Schwächung des Abwehrsystems, Abmagerung, einem struppigen Fell, Durchfall, Erbrechen und Blutarmut. Letztere kann in schweren Fällen sogar zum Tod des Tieres führen.

Der TA wird die Wurmart bestimmen...nehmt am Besten eine Kotprobe mit zum TA ! Je nach dem welche Wurmart e ist, gibt es die entsprechende Wurmkur.

Aufklärung und Wissenswertes zum Thema Würmer und Wurmkur bei Katzen:

Bitte niemals einfach etwas kaufen und selbst verabreichen.

Nicht jede Wurmkur ist auch für jede Katze geeignet, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab.

Und es kommt auch auf das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen der Katze an, WAS man geben darf !

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Aber der Regelmäßige Verkauf bringt eben Geld ein !

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !

Und nur, nach Absprache mit dem TA !

Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Ursache für Würmer:

Die Ursache ist vielseitig, meist durch Kontakt mit infektiösen Eiern oder Larven. Auch über die Muttermilch können Würmer übertragen werden, sie kommen im Kot anderer infizierter Tiere vor, in der Erde in unserem Garten, infiziertes, unreines Fleisch, in Beutetieren (Maus, Vogel, Schnecken, Frösche..), auch wir Menschen, können Wurmeier mit in die Wohnung einschleppen, wenn diese an der Schuhsohle haften.

Wie stelle ich Wurmbefall bei meiner Katze fest ?

Symptome eines Wurmbefalls sind z.B.:

  • Juckreiz um den Anus
  • Durchfall und/oder Erbrechen
  • Mangelerscheinungen durch schlechte Nährstoffversorgung
  • Appetit- und Gewichtsverlust
  • Stumpfes Fell
  • Aufgeblähter „Wurmbauch“ (bei massivem Befall)

Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen. Da Infektionen bei Nichtbehandlung einen schweren bis hin zu tödlichen Verlauf nehmen können, gilt es bei verdächtigen Anzeichen in jedem Fall den Tierarzt auf zu suchen.

Du kannst auch selbst zu Hause Testen..

Wurmtest incl. Giardien:

https://vetevo.de/collections/katze/products/wurmtest-pro-katze-inkl-giardien?fbclid=IwAR2Mqybr23VPnQ0CF9RznmyeX5Zb41BMn800CQgEIk25Tzm1r86AYpU6SyU

oder den hier:

https://vetevo.de/collections/katze/products/wurmtest-katze?fbclid=IwAR3h_XEO8X6NTaHO1VyYW2KHIj7xFYnOJklpR_mP8M7s0yRif5xCdtflrxc

In einer Studie aus dem Jahr 2005 (Sager H, Moret CS, Grimm F, Deplazes P, Doherr MG, Gottstein B.) wurde festgestellt, dass Tierbesitzer und Tierärzte nicht von einer dauerhaften Wurmfreiheit ausgehen können, auch wenn ihr Tier viermal im Jahr "entwurmt" wird. Hierauf verweisen die Veterinärmediziner der Universitäten Bern und Zürich im Fachjournal "Parasitology Research".

Dazu hat die Praxis von Dr. vet. Jonigkeit auch etwas auf Facebook veröffentlicht: https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/photos/a.557389487614620/2042125999140954/?type=3&theater

Welche Wurmarten gibt es und welche können von Katzen auf Menschen übertragen werden?

Fadenwürmer: Spulwürmer (Toxocara canis bei Hunden bzw. Toxocara cati bei Katzen), Hakenwürmer (Ancylostoma tubaeforme, Ancylostoma braziliense) , Magenwürmer (Ollulanose), Lungenwürmer (Aelurostrongylose), Haarwürmer/Blasenwurm (Capillaria plica) , Trichinellose, Herzwürmer (Dirofilariose), Nierenwürmer

Bandwürmer: Katzenbandwurm (Hydatigera oder Taenia taeniaeformis), Gurkenkernbandwurm (Dipylidium caninum), Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis)

YouTube Video Katzenbandwurm: https://youtu.be/Hiu628zCsRc

WICHTIG: Jetzt nur keine Panik bekommen, alles kann, nichts muss. In 40 Jahren Katzenhaltung, mit und ohne Freigänger, habe ich mich noch NIE mit Würmern Infiziert ! Ja, es ist Möglich. Aber bitte bekommt nicht gleich Panik, wenn eure Katze einen Wurmbefall hat ! In der Zeit des Befalls und der Behandlung, muss man eben mehr als sonst auf Hygiene Achten. Hände nach dem Katze streicheln waschen, Katze nicht im Bett schlafen lassen, Bett frisch beziehen, Kissen, Schlafdecken der Katze einmal waschen ect. ! Und wir Entwurmen auch nur bei akteullem Befall !!

Gefährlich können werden:

Spulwürmer = sind die am häufigsten übertragenen Würmer, die von Katzen auf Menschen übertragen werden können. Er verursacht Magen-Darm-Beschwerden und allergische Reaktionen wie Nesselsucht, ist aber keine größere Gefahr für den Mensch. Eine Übertragung ist nicht nur über den Kot möglich, sondern auch über verunreinigter Erde oder Sand, verunreinigte Gegenstände, oder Essen wie Gemüse und Obst.

Gurkenkernbandwurm = ja der heißt echt so blöd. Dieser Wurm nutzt den Mensch als Zwischenwirt, verursacht aber dennoch Juckreiz, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfungen. Eine Übertragung auf den Menschen ist möglich, kommt aber weniger häufig vor.

Fuchsbandwurm = Der weit bekannte Fuchsbandwurm ist gefährlich. Er löst alveolären Echinokokkose, eine für den Menschen lebensbedrohlichen Erkrankung aus. Die Symptome sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man fühlt sich schlapp, müde, verliert Gewischt, Fieber, Blutarmut bis hin zur Gelbsucht. Eine Übertragung auf den Menschen sehr selten vor.

Bild zum Beitrag

Wie stellt der Hausarzt einen Wurmbefall beim Menschen fest ?

Diagnose wird gestellt per:

  • Stuhlprobe
  • Bluttest
  • Röntgen (z.B. bei Lungenwürmern)
  • Klebestreifentest (z.B. bei Mardenwürmer)
  • Antikörpertest (z.B. bei Fadenwürmern/Trichinellose)
  • Muskelbiopsie (z.B. bei Fadenwürmern/Trichinellose)

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Tierarzt)
Hallo86868
Fragesteller

Wir haben das Bild der Tierärztin gezeigt und sie hat etwas gemacht dass die Würmer weggehen

Sie wurde dünner aber sie wog nicht zu wenig .

NaniW  15.08.2022, 00:10
@Hallo86868

Ihr wart heute noch beim TA ? Oder meinst du, die Katze wurde bei dem letzten Termin entwurmt ?

Alles Gute

LG

EnisLatskin  12.12.2023, 14:15

mit entwurmen alle drei Monate fährt man relativ gut

NaniW  17.12.2023, 17:45
@EnisLatskin

NEIN ! Was bringt denn bitte eine Wurmkur, ohne Befall ? Nimmst du ständig Medis, ohne das du sie brauchst ? WARUM willst du denn der Katze das antun ?n

Alles Gute

LG

EnisLatskin  17.12.2023, 18:08
@NaniW

Prophylaxe. Als Welpen jeden Monat entwurmen. Bin da felsenfest überzeugt von. Wir tun das den Tieren jeden Tag an auf der Praxis

NaniW  17.12.2023, 18:12
@EnisLatskin

WOW, in der Praxis ? Komisch das TÄ im Studium lernen, das Wurmkuren KEINE prophylaktische Wirkung haben und es absoluter Quatsch ist, ohne Befall zu Entwurmen.

Schönen Abend noch

LG

EnisLatskin  17.12.2023, 19:10
@NaniW

Also nicht prophylaktisch im Sinne von ,,jetzt kommen die nächsten Wochen keine", das ist ja klar. Im Sinne von ,,die, die jetzt da sind, bringen wir um". Welpen fressen zb noch alles zusammen, da macht das schon Sinn. Wir empfehlen übrigens Milpro, Bravecto, Advocate als Kombi

NaniW  18.12.2023, 19:11
@EnisLatskin

man kann nicht davon ausgehen, das die Katze dauerhaft Wurmbefall hat ! Und grade für Kitten, ist es richtig Scheiße, dauerhaft unter einem Medieinfluss zu stehen. Denn JEDES Medikament hat auch Nachteile und sollte niemals leichtfertig gegeben werden. Das wäre das selbe, wenn du dir jeden Tag eine Aspirin rein pfeifst, da du ja Kopfweh bekommen könntest - oder die Restlichen, die noch da sind, weg gehen.

Und eine dauerhafte Gabe eines immer gleichen Medis, macht die Würmer irgendwann Immun gegen den Wirkstoff, super - NICHT !

Bei uns wird NUR bei Befall Entwurmt - bei bloßem Verdacht wird 3 Tage Kot gesammelt und auf Würmer Untersucht - fertig !

Alles Gurte

LG

gab es mal tunfisch bei euch in der letzten zeit, oder kennt ihr leute in der nachbarschaft die beim fleischer mal gerne innereien kaufen?

ich sehe da keinen wurm. das sieht da mehr so aus, als hätte die katze irgend eine aorta oder ein organ gefressen, das so rein gar nicht zum fressen geeignet ist für säugetiere ohne dass sie aas verdauen können. Vielleicht irgend ein BARF hundefutter aus der umgebung.

Hallo86868
Fragesteller

Das Zeug hat sich bewegt

Hallo86868
Fragesteller
@xxfistexx

Keine Ahnung das war lebendig und meine Mum sagte auch würmer

xxfistexx  14.08.2022, 00:53
@Hallo86868

würmer sehen dann meist aus wie kleine gelbliche popel, die sich lang machen können und vorankriechen. Das was du da hast, ist kein wurm. ich würde sogar nicht mal stutzig werden, wenn mir jemand sagen würde, dass das ding innnen vom kotzen von der katze, so leichte blasen in den hohlräumen hatte, und als die blasen so langsam raus geblubbert sind, hat sich das ganze ding mit den tentakeln noch mal ein wenig bewegt.

xxfistexx  14.08.2022, 18:22
@NaniW

waau.. auf dem bild, auf das du auch mit einem hinweis auf deine antwort hättest hinweisen können, ist aber keiner solcher tintenfische zu sehen.

was für ein wurm ist es denn nun konkret? wie ein hakenwurm sieht es ja schon mal nicht aus, auf dem bild in der frage.

Das muss das Tier aber schon länger haben. In der Regel kommen die nicht lebendig raus.

Würmer sind problemlos zu behandeln. Eine Kotprobe beim Tierarzt ist wohl nicht nötig, ist ja offensichtlich 😉

Du solltest aber nach der Wurmkur alles gründlich reinigen / desinfizieren. Besonders die Toilette und Schlafplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo86868
Fragesteller

Also sterben wird er nicht oder?

Er ist ein bisschen dünner aber sonst gehts ihm gut

Schlappsu2022  14.08.2022, 00:57
@Hallo86868

Ohne Behandlung schon. Die Würmer ernähren sich ja von irgendwas... Also zack zum Doc. Eine Wurmkur kostet paar Euro, also nix teures.

Der Tierarzt wird eine Wurmkur geben.

Hallo86868
Fragesteller

Und dann wird er wieder gesund?

William1307  14.08.2022, 00:52
@Hallo86868

Ja. Kann sein dass die Wurmkur nach 14 Tagen nochmal wiederholt werden muss aber sonst musst Du Dir keine Sorgen machen.