Gibt es günstige Alternativen zu Semintra?

Und schreibt mir ja nicht dass ich den Kater einfach weggeben soll! Ich gebe ein Haustier nicht einfach ab, nur weil ich zeitweise einen finanziellen Engpass habe!

3 Antworten

Grundsätzlich interessiert den Tierarzt bei der Behandlung deine finanzielle Situation wenig. Er muss das machen, was für das Tier am besten ist.

Du solltest ihn direkt fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Er kann die gesamt Situation einschätzen, was hier keiner kann. Ich warne dich aber bereits vor: bei Tieren gibt es nur selten den Fall, dass es zwei vergleichbare Medikamente gibt, die verschieden viel kosten. Besonders weil der Tierarzt sich dabei an das Gesetz halten muss und nicht einfach irgendeines nehmen kann (Stichwort Umwidmung).

Dass du den Kater nicht weggeben willst, ist klar. Sollte dir aber irgendwann das Geld ausgehen und du kannst die Medikamente nicht mehr zahlen, solltest du einen Plan B haben. Vielleicht kann dir deine Familie ja Geld leihen. Ansonsten musst du vielleicht irgendwann zum Wohle des Tieres ihn abgeben.

Nun ja, der Tierarzt wird das verordnen was er für hilfreich hält. Deine finanzielle Situation ist ja nicht sein Problem. Aber du kannst ihn natürlich fragen nach Alternativen. Das ist allemal besser als irgendwelche Tipps aus einem Laienforum im Internet.

Meine Katze bekommt das gleiche Medikament, sollte es Semintra 4 mG sein. Bei meinem Tierarzt zahle ich hierfür lediglich ca. € 35,-

Ansonsten einfach nach Ratenzahlung fragen.